Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Welches Material? Beton-Estrich oder doch Bettungsmörtel


Recommended Posts

Hey Fellas, 

hier mein erstes Außen-Projekt. Habe die alten Polygonal Bunt-Bruchsteinplatten von Oppa aus meiner Terasse rausgeholt und möchte damit Idealerweise einen weiteren PKW Stellplatz vor meinem Haus errichten. Toll ist, auf der Auffahrt sind dieselben Steine aus den 60ern und es ergibt nach ein stimmiges Bild. 

Ich habe nun vor dem Haus ausgekoffert und den Untergrund mit 25 cm RCL aufgefüllt und werde es nun verdichten. 

Bettungsmörtel bzw. Drainbeton mit dem ich schon die Randsteine befestigt habe, kostet im Schnitt je 30 Kilosack gute 6-7 Euro. Ich habe eine Fläche von ca 20qm³ mit den Natursteinen zu belegen. 

Frage 1) Ich stelle die Frage biblisch. 😉 Ist es Ordnung statt Bettungsmörtel auch Beton-Estrich für außen zu nehmen? Da kostet der Sack mal eben gut die Hälfte. Wenn ja  
               muss ich noch was zumischen an Sand oder geht die Rohsubstanz aus dem Sack mit Wasser auch so? Hab ihr Empfehlung für Beton-Estrich?

Frage 2) Muss man auf das RCL noch mal zwingend Split draufhauen und danach erst den Bettungsmörtel bzw. Beton-Estrich, oder geht es auch so? 

Frage 3) Sollte man zwischen Stein und dem Bettungsmörtel/Beton-Estrich unbedingt mit einer Kontaktschlemme arbeiten? Oder ist das auch ne Glaubenssache. Durch die 
               Verfugung ist das doch eigentlich nachher fest wie Hulle? 

Hier zwei Bildchen vom Feind! 😉

https://drive.google.com/drive/folders/10QV4muLzfxyll1IA4Ox8chDQpUQ328oJ?usp=sharing

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten und Eure Zeit für mich!!


 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Leute, 

die Frage hab ich mir selbst beantwortet. Die Frage scheint wohl das Expertenforum hier überfordert zu haben 😄. Nehmt Beton-Estrich auf dem verdichteten RCL. Als Haftvermittler zwischen dem Beton und den Steinen günstigen Fliesenkleber. 

MFG Alex

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

20m² mit Sackware von Hand mischen... das artet ja in Arbeit aus :unsure: ... warum nicht von der örtlichen Mischanlage?

Bei d=10cm sind ca. 2m³... C20/25 Mager-/Pflasterbeton o-8er Körnung und für 4 oder 6 Stunden Verzögerer rein.

Mitm Mischer kommen und auf direkt auf die Fläche kippen lassen, abziehen und los gehts in 4 oder 6 Stunden müßten doch die Platten in den frischen Beton reingekloppt sein - vielleicht die Platten schon mal etwas vorsortieren und nicht unbedingt an einem Tag mit Hitzerekorden.

Später noch ein paar Sack Fugenmörtel und fettisch...

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...