Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Bunker Fensteröffnungen herstellen


Chris-H

Recommended Posts

Hallo Community,

wir sind letztens durch Zufall letztens an einem alten Hochbunker vorbei gekommen, der mittlerweile als Wohnraum genutzt wird. Mich hat gleich das Fieber gepackt, laut unserer Stadtverwaltung soll auch eine weiter Bunker zum Kauf ausgeschrieben werden. 

Jetzt wird der Umbau sicherlich nicht billig und ich könne mir vorstellen, dass das Schaffen der Fensteröffnungen den größten Teil der Kosten verschlingen wird. Ich habe im Internet ein paar Ungefähre Kosten für das Sägen der Öffnungen gefunden. Hier werden zum Teil für einen 2x2 meter Ausschnitt  bei einer Wandstärke von 1,1m von fast 10.000€ gesprochen und da ist noch nicht einmal der Abtransport und Entsorgung enthalten. 

Ein Arbeitskollege, mit dem ich heute über das Thema gesprochen habe, meinte heute kauf dir nen gebrauchen Minibagger und nen Hydraulikhammer und mach die Ausschnitte doch selbst.

Ist das mit einem Minibagger oder einem anderen Werkzeug realistisch? Wie ist eure Meinung dazu. Würde mich über eure Meinung und Anregungen freuen.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Die User vom Fach und mit mehr KnowHow werden Dir sicherlich konkrete Hinweise geben können. Aber schau Dir doch solange mal diesen Report hier an. Da geht es um den Abbruch eines Bunkers. Damit bekommst Du schon mal einen optischen Eindruck über die Wandstärken und das verbaute Material 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

...das Problem mit dem hydraulischen Stemmhammer oder auch allgemein einem Stemmhammer ist, dass man da auch mit umzugehen wissen muß um eine passende Öffnung in meterdicken Stahlbeton zu klöppeln.

Die Zeit und der Verschleiß an den Stemmhämmern, sowei ggf. dem Trägergerät ist dabei auch nicht zu verachten.

 

Außerdem, eine von den Betonschneidern in Stahlbeton gesägte Öffnung ist quasi glatt und damit oberflächenfertig... mit den angeschnittenen Zuschlagstoffen im Beton ist das schon fast Kunst.

Einziges Problem dabei ist der freigelegte abgesägte offene Bewehrungsstahl, der mit Sicherheit Rost ansetzen dürfte... wobei in der Regel der angesägte Bewehrungsstahl bei den meisten Betonschneidern wegen dem Verschleiß zusätzlich in cm² abgerechnet wird - is halt ein unterschied, ob man mit nem Diamantblatt in Beton sägt oder ob man sich damit durch etliches an Bewehrungsstahl kämpft.

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Minibagger musst du gut vor dem Loch stehen können, und das kannst du nur von innen... platz und Abgas Problem.

Bei den üblichen Wandstärken von Bunkern von >80cm hast du das Problem das du mit normalen Sägeblättern nicht durchkommst.

Also wird gerne zur Seilsäge gegriffen, ob es sich rechnet von innen und Außen zuschneiden musst du mit dem Bestonschneider durchdiskutieren.

die vom RH6 fahrer angesprochene Möglichkeit des fräsens steht und fällt mit dem zur Verfügung stehendem Platz sowie dem Anteil der Bewehrung im Bunker.

 

Einfachmal Beton schneiden + m² googeln und sehen was die Firmen so aufrufen

Hier ein Beispiel

 

Davon ab sollte bei dem ganzem ein Statiker auch noch ein Wörtchen mitreden...

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...