Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.153

Sitec Road Zipper


Recommended Posts

Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen bin ich auf der A535 von Wuppertal nach Velbert gefahren. Auf der Strecke wurde ein Tunnel abgebrochen, so dass die Autobahn in einer Richtung gesperrt war und der Verkehr dort auf die Gegenfahrbahn verschwenkt wird. Auf der Autobahn stand im Baustellenbereich eine große gelbe Maschine, die ich im ersten Moment für einen Gleitschalungsfertiger gehalten haben. Aber als ich eine Woche später nochmal dort vorbei gefahren bin, stand das Ding immer noch da und war für einen Gleitschalungsfertiger auch eigentlich zu lang......und nicht von Wirtgen 🙂

Heute habe ich dann mal gegoogelt und bin bei der Firma Sitec gelandet. Dieses österreichische Unternehmen hat den so genannten "Road Zipper" aus den USA nach Europa geholt. Bei diesem so genannten QMB „Quick Moveable Barrier“ System (schnell versetzbare Leitwand) handelt es sich um ein 15 Meter langes Umsetzgerät mit einem Einsatzgewicht von 31 Tonnen mit dem auf einer langen Strecke spezielle Beton- und Stahlleitwände in einem Abstand zwischen 1,20 Meter und 5,50 Meter in der Breite versetzt werden können. Dadurch ist es möglich, sehr schnell die Spurführung im Baustellenbereich zu ändern, so dass zum Beispiel morgens zwei Spuren von A nach B befahrbar sind und nur eine von B nach A und abends das Ganze genau umgekehrt geführt werden kann.

Ich bin total fasziniert von dieser Idee und der Technik dahinter.

Schaut es Euch einfach mal auf der Seite von Sitec (www.sitec.co.at) und bei YouTube an.

Viele Grüße

Tom

bearbeitet von tomac
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...