Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.228

Wandbefetigung Terrassenüberdachung


Recommended Posts

Hallo,

ich möchte meine Terrasse überdachen. Die Größe des Daches wird 9m breit und 5m tief. Die Unterkonstruktion ist aus Holz und das Dach ist aus Polycarbonat.

Ich mache mir sorgen um die Befestigung des 9m langen Balkens an der Fassade. Ich habe ein WDVS am Haus aus 15cm dickem Styropor. Das Mauerwerk ist aus Bimssteinen.

Ich habe da an eine Montage mit Gewindestangen M12 in Kombination mit Injektionsmörtel gedacht. Jedoch bin ich mir unsicher, ob bei den Gewindestangen so große Wärmebrücken entstehen, dass ich am Haus Schiimmel bekommen kann? Könnte da die Abdeckung der Muttern mit Kappen helfen?

Als Alternative käme das Fischer Set Thermax 12/110 M12 Dämmstoffdübel mit Injektionsmörtel in Frage. Jedoch ist diese Lösung deutlich teurer und ich bin unsicher wegen der Stabilität. Schließlich Wird die Gewindestange im Mauerwerk unterbrochen und die äußere Gewindestange hängt an dem Kunststoffkonus.

Was würdet Ihr sagen zu der Anzahl der Befestigungen. Reicht eine Befestigung pro Meter (d.h. 10 Stück), oder liebe alle 50 cm (19 Stück). 

Entschuldigung, falls für manche die Fragen "dumm" erscheinen, jedoch bin ich ein Laie und ich hoffe, dass mir jemand bei der Entscheidungsfindung helfen kann.  

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Bei 15cm WDV und dann nur Bimsstein dahinter...

wärst du mit 2-3 Stützen unter dem Balken vermutlich besser beraten.

Die Lastentabelle von Fischer spricht da recht deutlich.

Bimsstein würde ich noch unter Porenbeton einstufen, bei 150mm Wandabstand hast du pro Dübel ~0,25kn Querlast die den Balken halten können.

Allein für die üblichen 75kg/m2 Schneelast+Eigengewicht kommen wir mal auf ca 40kN  / 2 weil nur eine Seite am Haus liegt=20KN / 0,25KN pro Dübel=80 Dübel.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...