Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

eierlegende Wollmilchsau


Recommended Posts

Hallo@ all,

Ich bin positiv überrascht so ein Forum zum Thema bauen zu finden in dem umfänglich in (fast?) allen Bereichen kompetent geantwortet wird.

Ich suche einen  Bagger, weil meine Regierung und ich einen alten Bauernhof erworben haben und das Haus und Grundstück sanieren wollen ( denkmalschutz und 10Jahre nicht mehr bewohnt/genutzt)

Mir schwebt ein Bagger auf Ketten vor, bis 8 tonnen(?)

Ich will 2 eingestürzte scheunen mit 1000m2 brombeerhecke bereinigen, gräben für wasserrohre ziehen, loch für wasserzsiterne graben, alter kleinkläranlage entfernen,schwimmteich anlegen. Das was zu tun ist, soll zeitlich 5-10jahre in Anspruch nehmen, da ich "nebenbei" einem Erwerb nachgehe 😁

Mich stören die hohen preise für gebrauchte bagger. Verwirrt bjn ich ein wenig durch das Forum wenn geschrieben wird, dass man die Finger von nem gebrauchten Bagger für 18.000€ lassen soll, weil die neu nur unwesentlich teurer sind. Leider konnte ich bisher keinen neupreis finden.

Finanzielle Vorstellungen habe ich nicht unbedingt welche, da mir wichtig ist dass der Bagger funktioniert bzw. evtl finanziert wird. Meine finanzielle Erfahrung und Preisbewertung kommt aus de  PKW Markt. (Wie ist das mit Rabatten beim  Neukauf?)

Auch was Reparaturen angeht habe ich keine  Vorstellungen, da meine Schrauberfähigkeiten komplett (dafür aber umfämglich) aus dem PKW Bereich kommen.

Um mal loszulegen und ein Gefühl zu bekommen bitte ich mal um eine Stellungnahme anhand des Links zu diesem Bagger: (der weil er am nächsten am Bauprojekt dransteht)

https://www.henne-unimog.de/sales/JCB-8035-ZTS-Minibagger-in-Wiedemar_Detailansicht_916615.html

 

Ich bedanke mich schoneinmal im Vorraus für eure Hilfe

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Der Bagger liegt aber nicht bei 8to sondern nur zwischen 3,5 und 4to.

Für JCB gibt es Fans und auch Gegner. Ich gehöre eher zu der zweiten Fraktion.

Interessant ist sicher, dass sie km und h angeben. Hab an einem Raupenbagger noch nie nen Tacho gesehen.

Was für dich sicher interessant wäre, wär ein Bagger mit Greiferzusatzhydraulik.

Von der Größe könnte er ausreichen. Der Preis ist happig für das Alter und falls die km Stunden sind sowieso. 

Hast du eine gute Werkstatt in der Nähe? Schaue mal bei den Mietparks in deiner Nähe, die stoßen ab und an auch Maschinen ab in einer reelen Preisvorstellung. Zudem haben die für die Maschine meist Anbaugeräte, die es nicht lohnt zu kaufen wie Sortiergreifer usw.

Bagger aus der Ferne zu bewerten ist eh schwer. Du musst dich wohl fühlen auf dem Gerät und technische Mängel sieht man auf Bildern nicht.

Neupreis findest du im Netz keine, das sind alles Verhandlungspreise.

Für deine Einsatzdauer, würde ich mich bei den Neumaschinen umsehen oder wie gesagt in einem gut geführten Mietpark. Bei den Neumaschinen hast du den Vorteil, du kannst sie selbst konfigurieren und es gibt ganz interessante Paketpreise. Zudem ist der Wertverlust recht gering, hast Garantie und es gibt keine versteckten Mängel oder Bauernmalerei.

Falls es doch eine Gebrauchte wird, nehme einen mit der sich auskennt und weiß wie die Maschine laufen sollte.

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ein 8Tonner... z.B. Kubota KX080 liegt neu mit Verstellausleger, Powertilt und üblichem Löffelpaket (Grabenräumer, schmaler TL, mittlerer TL und breiter TL) irgendwo um die 75 bis 80.000,-€ netto.

Ein Takeuchi in der Größe z.B. TB 180 kann da aber auch schon mal die 100.000,-€ Marke reißen...

Für 18.000,-... :bauforum: einen Kubota KX018 (1,5 Tonner) bekommste als guter Kunde (in neu) für knapp 23.000,-€ (netto).

 

Je nach örtlicher Situation würde ich vermutlich nicht nach einem Minibagger sondern gleich nach einem kleinen oder mittleren Mobilbagger gucken... so die älteren Generationen noch ohne viel Elektronik-Mist funktionieren in der Regel immer noch recht gut. Klar gibts hier und da ein paar Verschleißspuren / Undichtigkeiten... und die Motorleistungen waren früher nicht so hoch, aber dafür laufen die Motoren.

Wir haben z.B. einen alten Zeppelin ZM 15 (BJ 1989) und bei einem Bekannten hab ich vor einigen Jahren seinen O&K MH plus gefahren (BJ 1993)... mangels Lader hab ich damit z.B. den Mutterboden einmal rund um den kompletten Neubau gefahren um die Außenanlagen anzulegen oder ihm auch die Pflasterpaletten passend mit ner Krangabel verhoben.

 

ZM15.jpg

ZM15_Seite.jpg

IMG_0354 (2).JPG

O&K_MH plus.JPG

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kommt mir bekannt vor. Ich habe vor ca.20 Jahren genauso meinen alten Hof saniert, nur viel kleiner. Ich kam ebenfalls schnell zu der Erkenntnis das es ohne eigenen Bagger nicht geht. Deshalb kann ich dir nur raten  erst mal nachzudenken ob es ein echter gebrauchter mit allen Nachteilen werden soll oder ein Neuer/Vorführer.e.t.c.

Du wirst schon bemerkt haben das die Gebrauchtpreise total abgehoben sind, man bekommt wenig Bagger fürs Geld und dazu keine Garantie.

Mach dir diesen Nachteil zum Vorteil. Du wirst den Bagger viele Jahre nutzen und pflegen und kannst ihn dann ebenfalls immer als teure Gebrauchtmaschine verwerten. Gepflegte Bagger (Markengerät) aus Erstbesitz gehen weg wie warme Semmeln. Wenn du das entschieden hast würde ich mich mit Hilfe des Forums für eine Marke/Typ und Einsatzgewicht entscheiden. 

Sehr gute Hersteller gibt es zum Glück einige und jeder hat auch einen guten Typ im Angebot.

Du hast den Vorteil das du die Maschine nur auf deinem Grundstück einsetzten möchtest, also ist das Gewicht eigentlich egal. Nimm lieber eine Nummer größer als zu klein. Wenn es eine Neumaschine werden soll würde ich in Richtung 4-5 to. gehen. Erst mal weil es ja auch bezahlbar sein muss und die Maschine ja auch irgendwann wieder verkauft werden muss. Einen 8 to. kauft sich eine Fa. neu und nicht von privat ohne MwSt. Kleinbagger lassen sich da besser verkaufen.

Kubota, Takeshi, Yanmar, Bobcat und co. sind alles Top Maschinen. Ich pers. habe bis jetzt Kubota Maschinen. Zur Zeit teste ich Kobelco, echte japanische Qualitätsmachinen. Ich habe 3 Kobelcos gekauft und die erste Maschine schon auf dem Hof mit 100Bh, ich bin sehr angetan von diesen Maschinen. Es kommen jetzt noch ein  SK17 mit Powertilt und ein SK28. Ich spreche das an weil ich echt überrascht war wie gut das Preis Leistungsverhältnis bei Kobelco b.z.w meinem Händler ist. Kubota ist ebenfalls Top aber ich zahle den gleichen Preis für den Kobelco wie für den Kubota. Der Kobelco hat aber alle Steuerkreise dran die es gibt, Klimaanlage, Radio, höhere Grab und Reisskräfte, automatischer Schnellwechsler und einen Kompletten Satz Schaufeln mit Schwenklöffel. Ganz vergessen, 3 Jahre Garantie gibt es auch noch.

Soll nächste Woche kommen aber der Schnellwechsler fehlt leider noch, bin schon gespannt.

Gruß in die Runde

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten.

bzgl des JBC war ich auch der Meinung, dass der zu teuer ist. Klar kann ein Foto keine Vor-Ort Besichtigung ersetzen.

Ich habe jetzt bei einem Baumaschienenvermieter angefragt und er empfahl mir einen Kubota KX 027-4 für gebraucht 24.000€  mit unter 1000Betriebsstunden.

Detailliertes Angebot erwarte ich noch

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...