Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.235

Case Mobilbagger Eingestellt


O&K RH PLUS

Recommended Posts

Ich hab die mentale Einstellung von Fahrern ital. Abstammung zum Produkt des öfteren bei Vorführungen/Reparaturen/Einweisungen erleben können.

Wenn der Monteur kommen muss,ist ja irgendwo das Kind in Brunnen gefallen,da wird dann aber gemeckert,mein lieber Scholli.

Wenn man dann sagt,wer das Produkt konstruiert hat und wo`s gebaut wird,ists auf einmal die Creme de la Creme..............hört sich lustig an,ist aber so erlebt worden.

Wenn man sich das dann mal auf der Zunge zergehen lässt,weiss man,wie Italiener ticken und wo bei der Mobilbaggersparte der Haken der Geschichte sitzt.

Wegen Hyundai und Sumitomo...........könnte sein,dass das der Stolperstein war,vielleicht aber auch dass die Hyundai Mobilbagger im Joint Venture in Italien nachgebaut hätten werden sollen.

Ist ne Vermutung.............

Zur Mobilbaggerschulung nach Italien,das wär`s...............träum

 

bearbeitet von schnädderle
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

vor 8 Stunden, Stefan77 schrieb:

Da bin ich auch einmal gespannt. Was mich wundert, ist das die etwas mit Hyundai zusammen machen wollten, da mit Sumitomo noch ein weiter Partner im CNH-Boot ist.  Bei Sumitomo bin ich mir nicht ganz sicher aber die haben für JCB ja auch die Bagger gebaut und JCB hat auch Mobilbagger im Programm. Vielleicht ist Hyundai deswegen abgesprungen.

Als JCB mit Mobilbagger kan, waren nur die Oberwagen von Sumitomo. Später hat JCB alle Bagger selbst produziert und entwickelt in England. Ich war schon öffters dort in der Produktion.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz allgemein, Case hat meiner Meinung nach in der Vergangenheit einige schwer wiegende Fehler in Sachen Vertrieb und Management gemacht.

Mitte/Ende der 90er hast du hier überall Case bzw. Case-Poclain Maschinen gesehen, egal ob es um Mobil- /Ketten- /Minibagger, Radlader, Baggerlader oder Skidsteermaschinen ging, auch waren mir mehrere Raupen bekannt.

Mit dem Einstieg von New Holland wurde mWn erst dem damaligen Händler der Vertrag nicht mehr verlängert und es wurde eine Niederlassung aufgemacht,
seitdem hat die Verbreitung rapide nachgelassen. Die NH-Maschinen konnten, abgesehen von den Kettenbaggern, auch nicht wirklich überzeugen. So zumindest wurde es mir von mehreren "Betroffenen" gesagt.
 

Heute gibt es hier trotz der Nähe zur Niederlassung (25km), abgesehen von meinem Schüttgutlieferanten, der einen günstigen großen Lader brauchte und ein paar Altmaschinen, im Prinzip keine Case- oder NH-Maschinen mehr.

bearbeitet von meisterLars
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Genau das gleiche hier, hier gabs immer ein paar Firmen mit Poclain und Case Maschinen, dann hat man den lokalen Händler rausgeworfen, und meinte alles aus der Niederlassung in 150km Entfernung zumachen, nur die Anfahrten... waren fast so teuer wie bei der Luftschiffbude.

Also hat irgendwann keiner mehr die Sachen gekauft.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Das meiste, was hier von den einzelnen geschrieben wurde, ist mehr oder weniger richtig. Allerdings ist damit nicht zu erklaeren, was da bei CNH und deren Marke Case in letzter Zeit mit den Mobilbaggern passiert ist.

Angefangen hat es damit, dass CNH entschieden hat, Anfang der 2000er Jahre die Case-Mobilbagger, weil damit kein Geld mehr verdient wurde sowie die New Holland-Mobilbagger durch O&K-Mobilbagger aus Berliner Production zu ersetzen. Identische  Maschinen bei O&K und NH, geringfuegig anders (Unterwagen, Einstellung der Elektr. Vorsteuerung  und ein paar andere Punkte) bei Case. Gleichzeitig wurde die Case-Fabrik fuer Mobilbagger in Frankreich geschlossen. Ebenso die Produktion der bisherigen NHs in Italien eingestellt. Alle 3  verkauften dann die in Berlin hergestellten MHs. Allerdings waren diese nicht zuende konstruiert und hatten Unmengen technischer Probleme. Also ging der Absatz stetig zurueck und Marktanteile verloren. Am Ende wurde die Produktion von Berlin nach San Mauro in Italien verlagert und die Marke O&K eingestellt. Blieben noch NH und Case. Spaeter wurde dann auch die Marke NH fuer Baumaschinen eingestellt. Unter NH gibt es ueber deren Lamdmaschinen-Haendler noch ein paar wenige Baumaschinenmodelle in gelber Farbe fuer Agri. Somit blieb Case als die globale Baumaschinenmarke von CNH uebrig. Als solche hatte aber Case auch mit den dann in Italien hergestellten Bagger keinen Erfolg, onwohl die etwas besser geworden waren. Aber der Ruf war komplett ruiniert. Somit wurden die in 2019 endgueltig eingestellt, weil die auch die ganze Baggerfabrik in Italien geschlossen haben. Die dort frueher auch hergestellten Raupenbagger kommen jetzt direkt aus Japan von Sumitomo und sind sehr gute Maschinen. Von Hyundai kauft man die als Case vertriebenen Minibagger. Auch dies nur mit maessigem Erfolg. Es wurde wohl mit Hyundai auch ueber Mobilbagger gesprochen, aber keine Einigung erzielt. Nicht zuletzt weil Hyundai ganz andere Stueckzahlen sich vorgestellt hat. Das wars dann mit Mobilbaggern von CNH und da kommt auch nichts mehr. Auch deshalb nicht, weil Case sowieso eine starke Marke fuer Baumaschinen nur in USA, Lateinamerika und China ist. Aner ueberall dort existiert kaum ein Markt fuer MHs. In Europa habe die ueber die letzten 20 Jahre so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Ergebnis: O&K weg, Case spielt kaum noch eine Rolle, Zusammenarbeit mit Kobelko zerbrochen (die machen das wieder allein) und New Holland nur noch als Landmaschinen praesent. Fabriken zu in Berlin, San Mauro, Imola, alles von Case in Frankreich usw.

Zu dem ganzen Dilemma in Deutschland haben natuerlich die von .euch beschriebenen idiotischen Entscheidungen im Vertriebsnetz erheblich beigetragen.

Der CNH -La&en kann in Europa ganz gut Landmaschinen, LKW+Busse (Iveco) und  Motoren (FPT). Baumaschinen eben nicht. PKW (Fiat-Chrysler) auch nicht. Ausser in USA dank Chrysler. Aber die Bude wurde ja an Peugeot verkauft.

 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...