Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Tarifrunden - Infos


Recommended Posts

On 28.10.2021 at 22:03, Venieri563 schrieb:

...

einen zuverlässigen fahrer für einen holztransporter im raum regensburg finden: unmöglich
einen zuverlässigen maschinisten für einen 35 to bagger finden: unmöglich

 

...

 

soviel zu den 24€ für ausländische „facharbeiter“

 

 

 

...na dann kann ich mich als "studierter Depp mit Abi", der gut über Tarif verdient ja melden, wenn ich mal keine Lust mehr auf Baustellen-Dreiseitenkipper mit Ladekran, Tieflader, Kranmontagen, Kranfahren, Minibagger / Mobilbagger / Kettenbagger fahren, Schalen, Mauern, Tiefbau, usw. mehr hab. :lol:

 

Ähm, nur um sicher zu gehen... diese ausländischen Arbeitnehmer bekommen keinesfalls 24,-€, das ist lediglich der Kurs für den diese Mitarbeiter von ihren Firmen verrechnet werden... also was quasi die Regiestunde dort kostet.

Der Arbeiter selbst bekommt eher einen Hungerlohn, weil 24,-€ weit unter dem ist, was man verrechnen müßte damit das mit Steuern, Sozialabgaben, Nettolohn, Verwaltungskosten, usw. auskömmlich funktioniert.

Ein Facharbeiter liegt eigentlich irgendwo bei mindestens / ab knapp 40, 50,- oder mehr € / Stunde... wobei hier die Bauunternehmer von allen möglichen anderen Branchen & Gewerken, die erheblich noch höhere Stundensätze verrechnen eher ausgelacht werden.

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

So jetzt ist es 2024... und die nächste Tarifrunde steht an.  

Ich empfehle mal die Lektüre ab Seite 1 der Disskussion, und die Moderatoren könnten mal das 2020 entfernen.

 

BG Bau fordert 500€ mehr für alle

Ich frag mich gerade ob die Herren der Gewerkschaft realisieren was im Hochbau los ist... bzw was dort nicht los ist.

500€ Netto im Geldbeutel würde je nach Einstufung/Steuerklasse/Kinder eine Lohnsteigerung zwischen 15-30%+ bedeuten...

Und betrifft nicht unsere ausländischen Kollegen die zu Dumpinglöhnen in Containern und 8€/Tag Monteursunterkünften untergebracht werden.

Hier wird die deutsche Hochbauwirtschaft Ihrer Wettbewerbsfähigkeit beraubt.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • Bauforum24 changed the title to Tarifrunden - Infos

Mehr Geld für Bauarbeiter im Eichsfeld? - IG Bau fordert Festsumme als „Lohn-Plus“

 

Und wo arbeiten die Kollegen aus dem Eichsfeld... Nordhessen und Südniedersachsen...

Wir sind massiv begeistert darüber.

3.160 Bau-Jobs attraktiver machen: 500 Euro als "Lohn-Magnet"

Und die Kollegen mit anderen Nationalitäten kann man für 27,50€/h mieten...

 

 

bearbeitet von SirDigger
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin aus dem Eichsfeld. Ich kenne da fast  keine Firma die Tarif bezahlt. 

Ich glaube aber auch nicht das sich die IG Bau mit solchen Forderungen durch setzt und das sage ich als Arbeitnehmer.

Wer ein bisschen klar denken kann, kann ja 1 und 1 zusammen zählen.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...