Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.238

Tarifrunden - Infos


Recommended Posts

...so ein Angebot aus dieser Richtung hab ich mal in die Hände bekommen... da stand was von um die 22 bis 23,-€  für einen Facharbeiter... weiß nicht mehr, ob das Betonbauer, Maurer oder was auch immer gewesen wäre.

 

Wobei sich solche typischen Subunternehmer-Firmen mit Personal aus entsprechenden Ländern auch langsam hier in D ansiedeln / etablieren... z.B. so ein Name, den ich sehr oft schon gehört hab - klick

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Eins voraus: bitte gross/kleinschreibung ignorieren ;)

 

Letztendlich is doch das problem am bau (wie auch überall), dass sich kein junger (generation nach1990) mehr findet, der diese, unsere arbeit machen will.
einen zuverlässigen fahrer für einen holztransporter im raum regensburg finden: unmöglich
einen zuverlässigen maschinisten für einen 35 to bagger finden: unmöglich

 

wennst im zoo straubing nach nem schimpansen fragst, bist besser dran. der spielt wenigstens n ganzen tag nicht mitm handy

 

————-

 

mein cousin&cousine hätten zwei zweifamilienhäuser. Wollns nicht, weils nach der 9h arbeit rasenmähen müssten…

 

soviel zu den 24€ für ausländische „facharbeiter“

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Viele der Probleme sind aber auch Hausgemacht.

 

Als ich meine Bagger immer selber gesetzt habe, bekam ich ja mit wie beschissen es ist als Lkw Fahrer. Versuche Mal nach 16.00 Uhr auf einem Autobahnpark Platz einen Parkplatz zu bekommen. Ich habe manchmal 3 Stück hintereinander angefahren. Hab dann schon die Fahrzeit locker 20 Minuten überzogen und bin dann in irgend ein Gewerbe Gebiet um Mal Pause machen zu können. Zum Thema Rastplätze fange ich Garnicht erst an. Wenn ich Mal außerhalb geschlafen habe, bin ich immer auf einen Autohof, aber da geht's auch erst ab 10 Euro los + duschen usw. Und die ganzen Lenkzeit überschreitungen usw bleiben ja nicht nur die 28 Tage auf der Karte sondern 2 Jahre im System. Da summiert sich schon was auf die Zeit. Und das soll man dann alles blechen. Und wenn die BAG an dir lang fährt , findet die immer was. Ich hatte schon alle meine Anbauteile mit Gurten , Gurtschonern und Antirutsch Matten gesichert, die suchen so lange bis sie was haben. Da kann einem doch nur die Lust vergehen, wenn man einfach seinen Job machen will und wird dafür noch bestraft. Es gibt sicherlich genug schwarze Schafe , aber meistens trifft es die falschen.

 

Und was unsere Jugend an geht.

Also mir kommt es so vor als ob 90% Prozent studieren wollen , obwohl sie nicht Mal wissen was sie überhaupt studieren wollen. Da müsste der Staat ganz klar sagen. Wir haben momentan  Lehrer Mangel. Die ganzen stellen müssen erstmal besetzt werden und nicht jeder studiert erst Mal BWL, das ist ja nur ein Beispiel. Nicht das ich jetzt darauf fest genagelt werde.

 

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Das gehört nicht in die Rubrik Tarif Runde 

Aber das mit dem studieren sollten Sie erst machen dürfen Wenn Sie mindestens 5jahre in einem Beruf gearbeitet haben 

Das mit dem Tarif, ich kenne beide Seiten 

Die von der Regierung sollten nicht immer das Geld mit vollen Händen an andere verschenken sondern mal denen geben die 40 Jahre und länger dafür gearbeitet haben 

Wenn unsere Kasse voll wäre müssten sie Die Steuern auf jedmögliches Zeug erhöhen und die Arbeiter müssten nicht um eine Lohnerhöhungen kämpfen

Könnte noch eine Weile mit diskutieren aber behalte es für mich den es ändert sich nicht viel meine Meinung fragt keiner, da ich den Umfrage anrufen immer etwas forsch und dumm komme, stehe auf der schwarzen Liste, die fragen ja immer die gleichen die ihnen nach der Nase tanzen 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

...das Problem, das Nachwuchsproblem hängt mit der Inflation bei den Bildungsabschlüssen zusammen, statt das Bildungsniveau auf einem ehemals hohen Niveau zu halten oder gar anzuziehen schiebt man jedem -und wenns der größte Depp ist- ein Abiturzeugnis in den Hintern und schießt ihn auf die Hochschule.

 

Damit wurden Hauptschule und Realschule entwertet... alles unter Abitur ist in der landläufigen Meinung nix mehr wert. Und auch das Abitur / der Abiturzettel ist im Wert massiv gefallen... hat heute jeder Depp und die Professoren an den Hochschulen beklagen sich über die "nicht mehr studierfähigen" Studenten, die letztendlich mit einem minderwertigen Hochschulabschluß ala BA auf den Arbeitsmarkt geschmissen werden.

 

Reden superschlau daher... aber können nix, wissen nix, selbst einfachste Aufgaben des täglichen Lebens stellen für diese Leute inzwischen eine unüberwindliche Herausforderung dar -ich hab z.B. Bauleiter (BA) kennengelernt, die selbst damit überfordert waren ein Auto zuzulassen oder irgendwelchen Behördenkram zu erledigen... dabei hätten wir heutzutage ein Internet, wo man sich informieren könnte -das war ja eigentlich mal ne Kernkompetenz eines Studenten sich selbstständig Informationen zu besorgen, Recherche / Quellenarbeit zu betreiben-  ... statt dessen standen die entweder in meinem Büro oder gegenüber bei der netten älteren Dame vom Lohnbüro und haben sich erklären lassen, wie man sich "die Schuhe zubindet".

 

Und diese Leute -ich will sie jetzt in diesem Zusammenhand nicht als Idioten bezeichnen nur weil se nicht sudierfähig sind-, die früher in Handwerk, Industrie, usw. vom Meister / Gesellen / usw. weitere 3... Jahre an die Hand genommen wurden um im Zuge einer Ausbildung Lebenserfahrung zu sammeln und was Praktisches zu lernen... ihren Fähigkeiten gemäß etwas zu lernen, jemand zu werden, Persönlichkeit zu entwickeln verkümmern heute hochgejubelt mit einem getürkten / entwertenen Abiturzeugnis im Arxxx an den Hochschulen, während sie in den Branchen / Firmen mit eher praktischen Tätigkeiten als Nachwuchs fehlen.

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...