Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Hinweise zu Minibagger


BaggerBobby

Recommended Posts

Hallo zusammen,

aufgrund der Anschaffung eines Minibaggers habe ich mal ein paar Fragen. Leider habe ich dazu bis dato nichts gefunden was mir hilft.

 

die Arbeit mit dem Bagger kriege ich hin soweit und die Funktionen verstehe ich auch. Jedoch stellt sich mir die Frage, wie ich den Bagger am besten auf dem Anhänger platziere wenn ich ihn z.B. Zur Werkstatt bringen muss.

Der eine sagt, Schild nach vorne, der andere nimmt das Schild nach hinten. Gibt es da Vorgaben oder Gründe warum man welche Position wählt?

 

Vielen Dank schonmal für eure Hinweise. Wenn euch sonst was einfällt, was es unbedingt zu beachten gibt .. haut raus 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

vor 6 Stunden, BaggerBobby schrieb:

Hallo zusammen,

aufgrund der Anschaffung eines Minibaggers habe ich mal ein paar Fragen. Leider habe ich dazu bis dato nichts gefunden was mir hilft.

 

die Arbeit mit dem Bagger kriege ich hin soweit und die Funktionen verstehe ich auch. Jedoch stellt sich mir die Frage, wie ich den Bagger am besten auf dem Anhänger platziere wenn ich ihn z.B. Zur Werkstatt bringen muss.

Der eine sagt, Schild nach vorne, der andere nimmt das Schild nach hinten. Gibt es da Vorgaben oder Gründe warum man welche Position wählt?

 

Vielen Dank schonmal für eure Hinweise. Wenn euch sonst was einfällt, was es unbedingt zu beachten gibt .. haut raus 

Ansich sollte das Planierschild nach vorne gegen die Bordwand gefahren werden,damit die Maschine sich hierüber bei starker Bremsung abstützen kann.

Das wichtigste ist aber die Stützlast,die sollte nicht zuwenig aber auch nicht zu hoch sein.

Am besten den Bagger längs-mittig auf den Hänger fahren,der Lastmittelpunkt am Bagger ist mit TL  in etwa Mitte Drehkranz.

Falls dann das Planierschild nicht an der Bordwand ansteht,kannst du grossen Kanzhölzer dazwischenlegen.

 

20200429_084408.jpg

bearbeitet von schnädderle
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wir fahren den Bagger weiter zurück, Stützlast austarieren, lange Kanthölzer zwischen Schild u. Bordwand

und auf einer Ablage/ Konsole auf der Deichsel setzen wir die Schaufel in Fahrtrichtung nach vorne ab.

u. gut verzurren.  Achtung: bei vielen Anhängern sind die Zurrösen nicht ausreichend u. z.T. nur im

Bodenholz verschraubt. Vorherige Antworten sind auch zu beachten.  Such das Beste aus.  mfg Dt.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...