Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Schaeff HML25X Fahrantrieb


Recommended Posts

Hallo Miteinander,

ich heiße Bernhard bin 65, in der Nähe von Köln. Hier habe ich den obigen HML25X von einem Freund geliehen. Elektroverdrahtung haben wir als erstes repariert. Jedoch macht uns die Verstellpumpe A4V40DA1.1R0C1C10 Probleme.  Anfangs ging die Vorwärtsfahrt teilweise nur mit Verzögerung bzw.nach mehrmaligen Versuchen.  Mittlerweile kennt der Bagger nur noch eine Richtung, wenn man den Fahrhebel betätigt: Rückwärts.   Habe mir entsprechende Unterlagen runtergeladen.  Jetzt brauche ich Hilfe, wie gehe ich bei der Fehlersuche weiter vor?  Oder ist das ein typischer Fehler, der häufig auftritt.    Bis vor einigen Jahren habe ich mit Hydraulik mehr zu tun gehabt, hauptsächlich Schläuche, Zahnradpumpen, Wegeventile, Zylinder.

Gruß,

Bernhard

bearbeitet von Hydraulikberni
Rechtschreibung
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Moin, musst mal den Speisedruck, den Steuerdruck vor/rück, den Hochdruck vor/rück

bei höherer Drehzahl messen. Ist die Fahrpumpe def,  wirst Du m.E. keine Teile mehr bekommen

oder es dauert sehr lange.  Hat er rückwärts volle Kraft ???

Zerlegst Du diese selber, ist es meistens kostenintensiever, diese reparieren zu lassen.

Fehlersuche u. rep. auch an A4V40DA u. haben noch einige Teile.

fft-hinte@web.de               MFG Dt.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo O&K Spezi,

vielen Dank für Deine Tipps.  Heute nachmittag werde ich erstmal Manometer mit Minimess-Anschlüsse auftreiben.

"Speisedruck, den Steuerdruck vor/rück, den Hochdruck vor/rück bei höherer Drehzahl messen"

Hochdruch v/r   habe ich die Anschlüsse gefunden, jedoch  Speise  Steuerdruck,  wo messe ich diese?

Hab mal nen Foto angefügt. 

"Hat er rückwärts volle Kraft?"     auf jeden Fall.

Gruß

Bernhard

 

DSCF0100.JPG

bearbeitet von Hydraulikberni
Ergänzung
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernie,

ich wollte eigentlich nicht mehr, aber ich gebe dir mal den Tipp, seitlich am Gehäuse die unterste Inbus herausnehmen, und schauen ob Brocken

herausfallen, oft brechen die Lager, und erst so vorgehen, sonst wird es innen immer schlechter, ist alles in Ordnung kann der Test weitergehen,

E.-Teile gibt es schon noch, den genannten Schaden hatte ich schon oft auf der Werkbank.

Gruß Hydraulix

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hydraulix,

Ganz rechts sind die beiden Inbus, die die Pumpe am Motorflansch halten, die werden es nicht sein.  weiter links sind vier Inbus, die den Pumpendeckel halten. Auf dem Foto die Speiseleitung vor einer Inbus zusehen, meinst Du diese? Bitte gib mir noch nen Tipp, vorher werfe ich eh den Bagger nicht an.

Oder sind das die unteren Inbus, die die "Ventilplatte?" mit dem Pumpenkörper verbinden?

Witeres Vorgehen:  Drücke messen und hier angeben.  Ich möchte die Pumpe nicht einfach so zerlegen, und wenn es dann nicht klappt mit einem                       Karton "Pumpe" zum Fachmann gehen, der dann sicher entzückt in die Hände klatscht, grins.

Gruß

Bernhard

 

bearbeitet von Hydraulikberni
Ergänzung
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...