Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.236

flache Hohlsteinmauer bepflanzen


fisi84

Recommended Posts

Hallo,

an meinem Grundstück zur Straße hin, will ich eine flache Mauer aus Hohlsteinen(50x25x20) ziehen und dann bepflanzen.

Hinter der Mauer will ich den Boden natürlich aufschütten, um ein ordentlich Vorbeet zu haben.

Die Mauer wird praktisch auch nur max 2 Steine hoch(40cm... Gefälle besteht, weshalb an einem Ende 2 Steine hoch und am anderen Ende nur noch 1 Stein hoch).

Lohnt es sich bei dieser minimalen Höhe überhaupt großartig ein Fundament zu errichten?

Und in den oberen Hohlstein möchte Blumen pflanzen und den daher auf keinen Fall vollständig mit Beton füllen, benötige ich da aus dem Stein heraus einen Versickerungslauf oder kann ich den unten einfach mit Beton "zu machen"?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

vor 11 Stunden, Schachtmeister schrieb:

Fundament ist halt Fundament. Ein Hang schiebt immer. Hinter die unterste Lage eine Drainage einlegen mit Sickepackung. 

Die Hang verläuft allerdings mit der Mauer..

Also mit Beton mache ich die Steine ja so oder so fest, aber dann letztlich auch nur so als ob ich n Randsteine setzen würde und letztlich werden die Hohlsteine dann mit dem Beton vom Bordstein zusammen betoniert, da ich vorm Grundstück keinen Fußweg, sondern direkt Straße habe.

 

@RH6Fahrer Gut, so dachte ich mir das auch.. würde einfach an einer Stelle/Seite unter den Hohlstein nen Stück Latte schieben, wenn ich den Hohlstein setze und hinterher wieder rausziehen.. sind dann ca. 4x2cm Ablauf nach unten seitlich und im Stein würde ich den Beton dann entsprechend anschrägen, so dass das Wasser immer zu diesem Loch abfließen kann

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...