Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.241

TB 216 kraftlos ?


Zeusel

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich möchte jetzt mal hier nachfragen, denn weder ich noch meine Kunden wissen einen Grund.

Ich vermiete u.a. 2 Bagger, den TB210R und den TB216 mit Powertilt.

Der TB210R wird von meinen Kunden gelobt, in allen Belangen, da kann man nichts hinzufügen, wohl einer der besten Bagger die man finden kann meinen sie, und meine Kunden sind fast durchweg Handwerker/Gewerbliche.

Fast alle dagegen meinen, dass der TB216 kraftlos ist. Den 40er Löffel kann man in Lehmboden nicht schließen wenn er tief drin ist, man muss ziemlich hoch ansetzen. Dasselbe mit der 100er Wanne, bei Kalkschotter kann sie kaum schließen. Der Bagger geht hinten nicht hoch wenn man versucht, den Löffel zu schließen. Der Löffel bleibt einfach stehen, es tut sich nichts.

Die Werkstatt war schon dran, die Hydraulik hat vollen Druck.

Dasselbe bei einem Gartenbaukollegen, er hat denselben Bagger und dieselben Probleme.

Andere Bagger gleicher Gewichtsklasse haben dagegen richtig Kraft.

Und wie gesagt, der 210 hat Kraft ohne Ende, viele sagen er sei kraftvoller als der 216.

Kann das an dem Powertilt liegen, weil der Hebelarm dann größer ist ?

Oder am Zylinder oberhalb des Hubarms ? Hat zwar nichts mit dem Schließen zu tun, aber mit Sortiergreifer 95 kg hebt er nur noch eine trittstufe mit ca. 140 kg, wenn man sie ganz dicht am Bagger hat. Etwas nach vorne schwenken geht kaum, obwohl er laut Diagramm in dieser Entfernung mehr haben sollte.

Oder wurde der Bagger extra so konzipiert, damit ihn niemand plötzlich umschmeissen kann und man eben "ruhiger" baggert, der Bagger sich weniger bewegt = gesundheitsschonend ? Andre Bagger die wackeln vor Kraft ohne Ende, ist ja auch nicht angenehm.

Bin mal auf euere Erfahrungen und Meinungen gespannt.

Danke und VG, Andre

bearbeitet von Zeusel
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hoi.  Am bestens Huppenkothen At.  kontaktieren die  sind sehr hilfsbereit. Was man Machen Kann ist um cca 10 bis 20 % druck Erhohen auf Funktionen . Dan Geht noch LS Druck Justieren  , macht  bagger Agresiewer.  Wieder  wäre diesem Schritt mit Vertretung  zu Besprechen. Etwas ist erlaubt.  Powertilt ist wie eine Verlängerung des  Stiels   -  % Längerer  Hebel = % Wäniger Kraft. Leider sind das schon par Jahre Wass ich bei Takeuschi war, daher sind diese infos beschrenkt.  Mfg Matej

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...