Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Swivel joint auf Deutsch und Fehlerdiagnose


Recommended Posts

Hallo,

evtl. bin ich im falschen Forum, aber ich versuchs trotzdem mal. Ich suche eine Rat und zwar hat mein Minibagger: ein Hanix H15A Probleme mit dem Antrieb.

Hydraulikfunktionen im Zusammenhang mit dem Doozer oder dem Schwenkarm funktionieren alle einwandfrei bzw. hat der Bagger hier Kraft - ich kann ihn auch vom Boden frei abstützen und er bleibt auch so bei abgestellten Motor (wenn ich das möchte).

Probleme macht allerdings der Antrieb - rückwärts scheint mir der Antrieb nur auf einer Seite so richtig Kraft zu haben - auf ebener Streecke komme ich vernünftig vorwärts, bei minimaler Steigung setzt jedoch eine Seite aus. Der Vorwärtsantrieb ist ganz mies und hat beidseitig kaum Kraft. Den Bagger mit gegenseitig laufenden Ketten drehen geht fast gar nicht. Wenn ich den Bagger abstütze laufen beide Ketten sowohl vorwärts als auch rückwärts (scheinbar) einwandfrei. Was kann dies sein: die Antriebe selbst? Der sogenannte "SwivelJoint" ? Oder ganz was anderes? Wie heisst dieser Swivel Joint auf Deutsch? Wer kann einen solchen reparieren? Wie sollte ich am besten bei der Fehlerdiagnose vorgehen? Ich habe zwar das Handbuch für den Bagger, aber ich habe kein Durchfluss oder Druckmessgerät und evtl. kann man ja aufgrund meiner Beschreibung und entsprechenden Erfahrungen eine Diagnose abschätzen? Bin für jeden Tip  dankbar. Hydruiliköl hat er genug und auch die Antriebe haben frisches und genügend Öl.

 

Grüße,

 

Frank 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ich habe keinen Schnellgangschalter gefunden. Im Operation Manual wird hiervon leider auch nichts berichtet - wo sitzt dieser (Betätigung)  denn normalerweise ?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Hallo zusammen,

einen Schnellgang gibt es (zumindest bei meinem H15A) nicht. Ich habe ein recht ähnliches Problem aber nur bezogen auf das Lenken also wenn eine Kette vorwärts laufen soll und die andere steht bzw. rückwärts laufen soll. Auf losem nicht zu tiefen Untergrund funktioniert dies augenscheinlich korrekt. Bei normalem und größerem Widerstand ist ein Lenken bzw. Drehen des Unterwagens jedoch nur mit viel Hin und Her möglich.  Bei Geradeaus- bzw. Parallelfahrt sowie Rückwärtsfahrt ist die Kraft jedoch da, auch wenn ich wirklich harten gewachsenen Boden mit dem Dozer-Blade schiebe. Das spricht in meinen Augen klar dafür, dass die Fahrmotoren in Ordnung sind es aber in der Drehdurchführung innere Leckagen, also von der Ölnuten für den rechten zu den Ölnuten für den linken Fahrantrieb gibt. Bin nicht sicher, ob diese jeweils nebeneinander liegen. Wäre daher gut zu wissen, BEVOR ich die Drehdurchführung zerlege. Äußere Leckage ist nicht vorhanden.

Hat jemand darüber hinaus eine Ahnung wo ich ggf. dafür einen Reparatur- / Dichtsatz (Hanix-Ersatzteilnummer 41901-01590) bekommen könnte? Im Netz leider Fehlanzeige.

 

Besten Dank für hilfreiche Hinweise. Gruß . . . Christoph

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...