Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.238

Liebherr Marine - Kran für die ORION in Rostock


Recommended Posts

...ich hab eher mit Baukranen zu tun gehabt.. also mit den Liebherr-Kollegen aus Biberach.

Da gabs bisher bis auf die in den TI´s beschriebenen, wie z.B. zuletzt den gerissenen Turmschrauben, den wegen eines Pruduktionsfehlers rissigen Turmteilen oder den gerissenen Klappseilen beim LH 71K nicht so große Schlagzeilen... zum Glück.

 

Vielleicht wäre es gut gewesen zumindest für die Lastproben zusätzliche Vorkehrungen zu treffen... aber auf der anderen Seite, wo fängt man  an, wo hört man auf und wer rechnet schon damit, dass der Lasthaken nachgibt / abreißt.

Is halt passiert, zum Glück gabs keine Toten, den Verletzten kann man nur eine möglichst schnelle & gute Genesung wünschen... und dass hoffentlich nix bleibendes zurück bleibt.

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Welche Maßnahmen willst du denn da noch treffen? 

Der bereich war abgesperrt, lediglich Kranführer/Maschinisten waren im Kran, der Bereich war geräumt, sämtliches Personal hielt sich unter Deck auf, der Kran hatte Sensoren an allen kritischen Stellen, das Warnsignal für massive Schadenslage wurde früh genug ausgelöst usw. 

Das Schiff hat trotz der enormen Menge an Ballastwasser gehalten

Ansonsten kann man das Material des Hakens vorher ausgiebig mit Ultraschall und co prüfen, das wurde mit Sicherheit getan, man hat ja Erfahrung im Bau von Großkränen. 

Aber wenn sich 5500 Tonnen selbstständig machen, kann man die nicht mal eben auffangen, ebenso den Ausleger, da wirken einfach unvorstellbare Kräfte bei der Masse die bewegt wird

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Daniel954 schrieb:Der Vierlingshaken ist von der Flasche getrennt worden, der daraus resultierende plötzliche Lastabfall führte zur Freisetzung der Vorspannung des Auslegers(5500t Vorspannung) und das ganze nahm seinen Lauf. Wie wenn man bei einem Bogen die Sehne durchtrennt. Der Ausleger schnellt nach hinten und schlägt am A-Bock an, durch den abrupten stop am A-Bock knickt der Ausleger durch die Massenträgheit(schwere Mastspitze durch Jib und massive Rollenblöcke) und Geschwindigkeit der Auslegerspitze am neuen Drehpunkt (Oberkante A-Bock) ab. Einfache Physik

Nicht nur die Vorspannung führt zum Zurückschnellen.

beim Anheben der Last muss gleichzeitig durch Ballastwasser das Schiff austariert werden.

beim plötzlichen Lastverlust ist es also zur Kaiseite gerollt (wie in den Bildern zu sehen) und alleine dadurch dürfte der Ausleger schon nahezu senkrecht gestanden haben.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

...sag ich doch, selbst wenn man damit gerechnet hätte, dass der Haken nachgibt... und die Last z.B. zusätzlich durch zum Haken parallele nahezu kraftschlüssige Verbindungen angeschlagen / gesichert hätte.

Oder wenn man den Haken vorab entsprechenden Zugtests unterzogen hätte... -keine Ahnung, ob es überhaupt entsprechende Prüfstände gibt, wo man Zugkräfte bis 54.000kN aufbauen kann.

Wo, bei welchem Bauteil an so einem Kran soll man da anfangen und wo aufhören... is halt jetzt passiert, die Fachleute / der Mensch lernt hoffentlich mal wieder draus, dass es bei aller Vorsicht immer ein Restrisiko gibt... und gut.

 

Ich will hier eigentlich nicht mit irgendwelchen Schuldzuweisungen anfangen, aber oft hat sich schon rausgestellt, dass die Ursache bei solchen Sachen / Unfällen / großen Katastrophen Druck / Kostendruck / Zeitdruck / Kompetenzgerangel / etc. war... ich wünschte mir einfach, dass es diesmal nicht so ist und es nur, aus welchen Gründen auch immer passiert ist.

 

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Liebherr hat da bei Lastproben hohe Sicherheitsstandards , könnte mir vorstellen das in Zukunft kein Bediener mehr im Führerstand ist . Die Bedienung wird dann per Fernsteuerung aus sicherer Entfernung getätigt . 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...