Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Steuerkreise


Kai-Uwe1990

Recommended Posts

Hallo zusammen, 

ich würde mir gerne einen Bagger kaufen. Dabei kommt immer wieder das Wort Steuerkreis vor.

Kann mir zufällig jemand erklären wofür die Bezeichnung 1., 2., 3. und 4. Steuerkreis stehen? Gibt es dort einheitliche Regelungen? Gibt es evtl. noch einem 5. und 6. Steuerkreis?

Warum teilt man die Steuerung in verschiedenen Kreisen auf? 

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir dies jemand mal erklären würde. 

 

 

Vielen Dank und viele Grüße 

Kai-Uwe

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Aus meiner Sicht sind die Steuerkreise 1-4 die Kreise,die zusätzlich zu den zwei Joysticks verbaut sind wie Greifer drehen,Hammer-Schere,Verstellzylinder,Offset-Ausleger,Schnellwechsler usw. ,die man optional dazubestellen oder Nachrüsten lassen kann.

Jeder Kunde hat andere Anforderungen/Sonderwünsche an die Maschine,die entweder der Hersteller/Werk bei der Fertigung gleich mitinstallieren oder der Händler das nachrüsten muss.

Einheitliche Regelung der Steuerkreise gibts nicht von Hersteller zu Hersteller,da kocht jeder sein eigenes Süppchen,deswegen kann der 2. Steuerkreis  bei X einen anderen Aufbau/Funktion haben als bei Y.

Wenn ein Kunde ne Maschine konfiguriert und bestellt,weiss der Verkäufer ,welche Kreise dazubestellt bzw. nachgerüstet werden müssen ,um z.b. ein Tiltrotator betreiben zu können

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden, schnädderle schrieb:

weiss der Verkäufer

Wenn du Glück hast, oder du erwischt einenen ahnungslosen Kaufmann, der das verhökern will was den meisten Gewinn bringt.

Oder das was die Etage höher vorgibt was verkauft werden muss. 

Senior ist kein Maschinenmensch... dem hat der Zeppelin Vertreter innerhalb von 2 Jahren 3 gleiche Mobilbagger mit 3 verschiedenen Wechselern verkauft..

Lenhoff, Nardo und Verachtert

 

Für den Hausgebrauch reichen eigentlich 2 Kreise + Schnellwechsler. Alles drüber hinaus sind schon spezielle Anwendungen.

 

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, SirDigger schrieb:

... dem hat der Zeppelin Vertreter innerhalb von 2 Jahren 3 gleiche Mobilbagger mit 3 verschiedenen Wechselern verkauft..

Lenhoff, Nardo und Verachtert

So kann man sich bei der Kundschaft auch unbeliebt machen..........😄....... das kann für den Verkäufer ganz schnell zum Minusgeschäft werden,vorallem ,wenn der Kunde regelmässig einkauft.Hab ich alles schon erlebt...........

I.d.R. weiss der Kunde schon,was er haben möchte,da vorhandene Anbaugeräte das vorgeben oder er ein System favorisiert.

Wenn jemand in der Baubranche neu startet,empfehlen wir Oilquick und Lehnhoff,alles andere bekommt er auf seinen persönlichen Wunsch.

Sei es aus Kostengründen oder sonstigem.

Unsere Verkäufer verkaufen abseits der Empfehlungen auch alles andere,wenns der Kunde so haben will,aber dann braucht der Kunde sich ned aufregen,wenn im Rep.fall ein Ersatzteil wochenlang Lieferzeit hat...........Aus Profitgier 08/15-Müll wie Walter-SW verkloppen ist verkaufstechnisch der Anfang vom Ende.......

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
On 22.4.2020 at 14:38, SirDigger schrieb:

...

Senior ist kein Maschinenmensch... dem hat der Zeppelin Vertreter innerhalb von 2 Jahren 3 gleiche Mobilbagger mit 3 verschiedenen Wechselern verkauft..

Lenhoff, Nardo und Verachtert

...

...was aber nicht nur Nachteile hat... immer das Positive sehen und wenns der größte ScheiXXX ist 😁

So bleiben wenigsten die jeweiligen Löffel & Anbaugeräte beim zugehörigen Bagger und keiner in der Firma "klaut" sich das beste oder das was er meint beste Equipement für seinen Bagger zusammen.

Gibt ja Maschinisten und auch Poliere, die horten das Zeug... da stapeln sich die Löffel, das Werkzeug und -ich kenne da eine Firma- da stapelten sich teilweise selbst schon die Minibagger und Radlader versteckt hinter den Bau-Containern auf der jeweiligen Baustelle.

Bei den nächsten Baggern könnt ihr ja noch jeweils Oil-Quick und Likufix nehmen... 😁

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...