Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.219

NH MH Plus Zusatzhydraulik schalten


Recommended Posts

vor 5 Stunden, unimogsaar schrieb:

kannst du vielleicht mal ein Bild machen von diesem Ventil und wo es am Block angeschlossen ist (da sollte auch eine Bezeichnung am Block sein..

20200503_105319.thumb.jpg.888d6036f52df725de8103f457dce48f.jpgT-Stück an Endplatte

nach unten abgehend ist der Schlauch zum Ventil Greifer drehen.

Der Stecker 239.2 hat bei Zündung an permanent Strom. Habe bisher keine Möglichkeit zum Schalten gefunden

20200503_105211.jpg

20200503_110034.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

vor 4 Stunden, T.S. schrieb:

20200503_110034.jpg

Wenn ich das richtig erkenne hat dein Bagger ja nur 6 Sektionen im Steuerblock.. hat er Verstellausleger oder Monoblock ?

Irgendwie sieht das Ventil hinter der Kabine nicht so wirklich original aus.. und hat auch wenig Ähnlichkeit mit dem Schaltplan von Hans..

 In meinen Unterlagen ist das 239.1 ein Ventil zur Mengenbegrenzung Hammer und das 239.2 das Ventil für die Druckbegrenzung.. ob diese Bezeichnungen bei Dir noch richtig sind wäre ich mir nicht ganz so sicher, das Y239.2 ist jedenfalls das Prop-Ventil wie es auch in meinen Plänen verzeichnet ist. 

Das 239.2 sitzt bei mir auch extern, schaltet aber wohl nur einen Steuerdruck..sitzt glaube ich so halb unter dem Block neben der Kabine..wobei ich auch nirgends Würfelstecker habe..vielleicht hat da aber jemand mal eine andere Spule montiert..

Woanders den Druck abnehmen ist schwierig, es findet ja nur ein Druckaufbau statt wenn eine Tankverbindung geschlossen wird, im Plan durch das Magnetventil in der Endplatte. Im normalen Betrieb passiert das ja durch die Schieber, deshalb die Frage ob es dann funktioniert (also gleichzeitig Arm oder Stiel bewegen und Greifer drehen betätigen). 

Gruß Oli

PS: ist mir grade so aufgefallen.. der Inbusstopfen in der Endplatte ( von oben der rechte ).. wieso ist da keine Farbe dran ? Wäre es evtl. möglich das da das Ventil aus dem Plan hin gehört ? Baumelt da vielleicht noch irgendwo ein Stecker rum der keinen Partner mehr hat ?

image.png.bee821bcb3329286b7db003d21f3aee5.png

bearbeitet von unimogsaar
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Y239.1 ist Pumpensummierung bei Hammer-Scherenbetrieb,hat mit Greiferdrehen nix zu tun.

So wie es aussieht,ist Pumpensummierung richtig angeschlossen,Greiferdrehen zumindest ,was den P-Anschluss angeht,falsch.

Kann es sein,dass man zum Greifer drehen den Hammer mitbetätigen muss?........die einzig logische Antwort darauf wäre,dass man die Ölmenge beim Greifer drehen getastet übers Fusspedal regeln könnte,deswegen evtl. auch das T-Stück in dem P-Anschluss.

Eine Pumpe hat 144 ltr./min .......wenn Pumpensummierung installiert ist,kann man höhere Litermengen am Display einstellen,die Summierung wird dann automatisch aktiv.......Such mal ein Anbaugerät raus mit mehr als 144 ltr. und schau mal,ob bei Betätigung dieses Summierungsventil bestromt wird und ein Magnetfeld erzeugt.

Kann man einfach testen,wenn man Magnet abzieht und in die Mitte einen Schraubendreher/Bohrer/Eisenteil reinhält.

Bei Magnetfeldaufbau wird das gehalten.

Wenn die Spule kaputt wäre,würde der Greiferdrehblock kein Öl bekommen........

bearbeitet von schnädderle
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, schnädderle schrieb:

Kann es sein,dass man zum Greifer drehen den Hammer mitbetätigen muss

Ja das ist richtig. Wenn man den Taster für Hammer und gleichzeitig das Pedal betätigt, dann funktioniert Greifer drehen.

Deshalb war ich mir ja rel. sicher, dass sonst alles funktioniert und ich weitere Fehler ausschließen kann.

Aber das kann doch nicht Sinn der Sache sein, dass man Hammer betätigen, den Druck gegen die Schnellkupplung fahren muss, nur um einen Greifer oder Löffel drehen zu können.

Ich frage mich nur, wo das Ventil Greifer drehen mal seinen Druck her bekommen hat. Das ist doch nicht erst seit gestern da drin. laut Vorbesitzer muss auch mal eine Schere bei der Maschine gewesen sein.

 

vor 1 Stunde, schnädderle schrieb:

Such mal ein Anbaugerät raus mit mehr als 144 ltr.

Ich habe leider keins.

Das Summierungsventil scheint aber zu arbeiten, wenn der Taster für Hammer betätigt wird, weil ich hören kann, dass es klickt.

 

 

@ Olli

vor 3 Stunden, unimogsaar schrieb:

Wenn ich das richtig erkenne hat dein Bagger ja nur 6 Sektionen im Steuerblock.. hat er Verstellausleger oder Monoblock ?

er hat Verstellausleger und Knickarm, die beide über das 2. Pedal von links gesteuert werden. Dafür gibt es einen Schalter zum Wechseln.

Schaltet man einen Schalter mit Symbol für Drehen, werden die Magnete am Ventil Greifer drehen bestromt

 

vor 3 Stunden, unimogsaar schrieb:

PS: ist mir grade so aufgefallen.. der Inbusstopfen in der Endplatte ( von oben der rechte ).. wieso ist da keine Farbe dran ? Wäre es evtl. möglich das da das Ventil aus dem Plan hin gehört ? Baumelt da vielleicht noch irgendwo ein Stecker rum der keinen Partner mehr hat ?

Möglich ist das, obwohl ich keinen einsamen Stecker sehe. 

Nichts desto trotz, ist wohl das T-Stück hier falsch. Warum auch immer jemand auf so eine -für meine Begriffe idiotische- Idee kommt

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...