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Lenk-Synchronisierung erfolgt nicht - Notlauf 480 Eco-Speed


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Hallo zusammen,

wir haben einen Kramer 480 (Mod.351-02 // 00016) mit Eco-Speed Getriebe (40 km/h Ausführung).

Seit kurzem funktioniert die Umschaltung der Lenkung von Vorderachs-Lenkung (immer notwendig wenn man auch 40 km/h umstellt) auf Allrad-Lenkung nicht mehr.

  1. Am Anfang hat das Umschalten von 40 km/h auf 20 km/h mittels Verriegelungsschalter etwas länger gedauert. Das hat man gesehen da die Kontrolllampe (Synchronisierung) länger rot geblinkt (30 Sekunden bis zu 2min) hat, bis dann endlich die Synchronisierung der Allrad-Lenkung fertig war.
  2. Jetzt ist es aber so, dass der Radlader immer (also auch nach Neustart & Batterie abklemmen) im Notlauf-Programm ist (er fährt maximal 6 km/h & die Hinterachse ist fest in Mittelstellung bzw. es ist nur die Vorderachs-Lenkung aktiv).

Was wir alles unternommen haben:

  • Synchonisierungs-Steuergerät (rechts vom Lenkrad unter Schaltereinheit / mit grünen LEDs) ausgetauscht gegen ein neues --> Keine Veränderung / Notlauf
  • Es blinkt die rote Lampe (Synchroniserung / Allrad-Lenkung) sowie die grüne Lampe (Allrad-Lenkung aktiv) gleichzeitig --> Kein Handbuch bzw- Fehler-Code Tabelle vorhanden
  • Sensoren an Vorder- & Hinterachse (vom baugleichen Radlader) getauscht --> Keine Veränderung / Notlauf
  • Rechte Schaltereinheit (Platine) auf denen die Umschalter (20km/h zu 40km/h) sitzen wurde ausgetauscht (vom baugleichen Radlader) --> Keine Veränderung / Notlauf
  • Kabelbaum nach bestem WIssen gemessen & keine Beschädigungen ersichtlich
  • Umschalt-Magnetventile (Wahrscheinlich am Synchronisierungsvorgang beteiligt / Umstellung der Hinterachse / Unter der Lenksäule kurz vor der Vorderachse) mittels Strom- & WIderstandmessung gemessen und in Ordnung
  • Sobald man das Synchronisierungs-Steuergerät abklemmt fährt das Fahrzeug auch 20km/h & 40km/h - aber die Hinterachse ist fest & keine Allrad-Lenkung

Was wir gebrachen könnten:

  • Professionelle Reperaturanleitung mit Stromlaufplänen
  • Fehler-Code Tabelle des Synchonisierungs-Steuergerätes

 

Was noch denkbar wäre aber wir als unwahrscheinlich einschätzen:

  • Gebereinheit vom Tach defekt (Tacho zeigt aber Geschwindigkeit richtig an) kombiniert mit irgeneinem anderen Fehler, so das das Steuergerät die Allrad-Lenkung nicht freigeben will

 

 

Vielen Dank für die Unterstützung,

wir sind auf das Gerät angewiesen (sowie eine funktionierende Allradlenkung) :)

 

bearbeitet von Nikolausn30
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