Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Gartenhaus Fundament am Hang


Bayern-Racing

Recommended Posts

Servus

Ich will ein gartenhaus 5x4 am Hang hinbaue.

Weis nicht recht wie ich das mit dem fundament machen soll. Die hütte ist ein kompletter holzbau (eigenbau, kein baumarktschrott) nur die ersten 10cm ect sollen noch ein betonrand sein damit das Holz nicht im Dreck steht.

Ich weis nicht ob ich eine ganze bodenplatte machen soll und da drauf dann 3 reihen aussenherum betonschalungssteine oder ob ein streifenfundament ausenherum die bessere wahl ist oder eine ganz andere lösung?

Desweiteren was mach ich mit dem raum zwischen bodenplatte und hüttenboden?

Mit kies verfüllen? Hält das die wand auf der rechten seite also hangabwärts im bild? Muss ja innen einen anständigen bodenaufbau machen können.

20200413_165024.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Servus,

 

warum keine Punktfundamente auf denen dann die Konterlattung für den Boden aufgebaut wird?

Wie Groß ist denn das Gefälle? Was genau soll in der Hütte passieren (Bodenbelastung)?

wenn du 5x4m hast sind das ja schon mal 20m² wenn dann noch 3 Schalungssteine dazu kommen (ich geh mal von 20cm höhe je Stein aus) dann bist du bei einem Füllvolumen von 12m³?! da musst du einiges auffüllen.

Ich würde hier mit Punktfundamenten arbeiten. Das sollte für eine Holzhütte reichen und du sparst dir eine menge Materialbewegung

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit dem Punktfundamenten  finde ich ganz gut weil man damit auch ganz für eine Hinter/Unterlüftung sorgen kann. Ich haben vor kurzen meine Holz Grillhütte anheben/unterkeilen müssen weil die Dauernässe ihr nicht gut getan hat.

Viel Erfolg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nur eine gartenhütte wo im höchstfall 15eute tisch und stühle drinn sind. 

Wenn ich die mauer ringsum aufmauer mit schalsteinen, kann ich dann auf die bodenplatte verzichten und die betonsteine einfach in verfestigtem kies in mörtelbett setzen oder ist es besser die auf ein zuvor betoniertes streifenfundament zu bauen?

Für den boden der hütte müsste ich dann halt querbalken innen an der wand befestigen wo dann der bodenaufbau anfängt

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du für einen anstehenden Boden? Ist der Hang stabil oder sind Bewegungen sichtbar?

Bei den Punktfundamenten könntest du auch mit einem Erdbohrer arbeiten und sie auf einer tieferen festen Schicht gründen. Oben Bodenplatte oder Streifenfundament sind statische Annahmen. Bei dem Aufbau mit Fundamentsteinen würde ich was passendes drunter machen.

Bei den Punktfundamenten hast du den Vorteil der Unterlüftung. Ringsum dicke Balken auflegen und die Balken für den Fußbodenunterbau mit Balkenschuhe daran fest machen.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...