Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Schaeff HR12 Schwenkmotor defekt?


Recommended Posts

Hallo, 

mein Name ist Florian und ich versuche gerade meinem Vater bei einem Problem mit seinem Schaeff HR12 (SN: 355/6819) zu helfen.

Der Bagger wurde 2000 neu von ihm gekauft und immer regelmäßig gewartet. Er hat erst knapp 2000h gelaufen.  Er hat schon vor längerer Zeit angefangen Probleme zu machen. Angefangen damit das einige hydr. Funktionen (zb. Löffel kippen) nur gingen wenn man eine andere Funktion (zb. Schiebeschild) betätigt. Könnte dieser Fehler bereits durch einen neuen Druckspeicher behoben werden? 

Das eigentliche Problem bzw. auch der Grund für dieses Thema ist das sich seit kurzer Zeit Der Oberwagen bei Schrägstand selbst dreht und mittlerweile ohne Widerstand per "Hand" drehen lässt. 

Nun war der Bagger über den Winter zur "Reperatur" bzw. Fehlersuche. Dabei wurde Das Ventil am Schwenkmotor erneuert, die Drücke überprüft und eingestellt, Steuerblock überprüft sowie der Hydraulikmotor zum Instandsetzen eingeschickt. Ergebnis: "Problem besteht immer noch, können Fehler nicht finden"  und eine dicke Rechnung.

Der Hydraulikmotor wurde vorher bereits 2 mal wegen Leckagen zum Instandsetzen eingeschickt. (2016 und 2018) 

Gestern habe ich den Bagger dann zum ersten mal seit der Reperatur eingesetzt und nach kurzer Zeit bzw. als er dann "warm" war fiel mir auf das sich der Oberwagen nun immer schwerer drehen lässt. Geräusche hat er keine auffälligen gemacht. Nach einer kurzen Pause musste ich feststellen das er sich gar nicht mehr drehen ließ egal bei welcher Drehzahl. Man hört lediglich das Ventil "klacken". 

Nun die Frage an die Experten: Kann Ich davon ausgehen das ein (kompletter) neuer Schwenkmotor das Problem lösen könnte? Drücke konnte ich bisher leider nicht messen, ich gehe aber davon aus das diese stimmen, da diese ja erst von einer "Fachwerkstatt" eingestellt und überprüft wurden. 

Ich freue mich auf Antworten und hoffe das ihr mir helfen könnt :)

LG Florian

 

 

 

 

 

20200403_204457.jpg

bearbeitet von Sk8FFlow
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo.

 

also erst mal , ohne Druckmessungen  kann keine Diagnose gestellt werden , normalerweise ist der Schwenkmotor defekt, dort sind Lamellen verbaut , die denMotor sperren , wenn kein Druck ansteht , also nicht geschwenkt wird , es kann natürlich auch sein , das das Ventil , das zur Steuerung der Schwenkbremse benötigt wird , nicht richtig funktioniert , aber das der Fehler nicht gefunden werden kann , na ja ... das kann eigentlich nicht sein.

ich hätte sofort einen neuen Schwenkmotor  incl. Schwenkbremse verbaut das hätte eine Menge Ärger erspart, jetzt weiß irgendwie keiner mehr was wurde gemacht , und wehe , es wurde ein neuer Fehler eingebastelt.

was hat den die ganze Aktion gekostet? ein neuer Schwenkmotor kostet ca. 1300 Euro

Gruß

Hermann

 

PS: ist der andere Fehler mit der Steuerung eigentlich noch da ?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

danke schonmal für die rasche Antwort. 

Wie schon gesagt leider konnte ich den Druck noch nicht messen da wir eigentlich dafür nicht ausgestattet sind, werde ich aber bald nachholen.

Meiner Meinung nach hätten sie auch lieber gleich einen komplett neuen Motor einbauen sollen, anstatt den "alten" zum 3. mal einzusenden. wenn damit der Fehler behoben wird wäre es auch fast nur halb so teuer geworden als es jetzt schon ist ;)

Den Bagger wollen sie nach eigener Aussage auch nicht wieder zur Reparatur haben weil sie nicht mehr weiter wissen. 

Am liebsten würde ich jetzt einfach einen komplett neuen Schwenkmotor bestellen und selbst wechseln. Er muss ja einen Schaden haben sonst könnte man den Oberwagen ja sicher nicht einfach mit der Hand im Kreis drehen oder? 

Der andere Fehler ist "noch" nicht wieder aufgetreten,  ich hatte allerdings auch nur mit dem "selbstdrehendem" Bagger zu kämpfen.  Der Druckspeicher wurde jedenfalls noch nicht gewechselt, daher gehe ich mal davon aus das der Fehler noch besteht. 

LG

Florian

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

der Druckspeicher wird den Fehler auch nicht beseitigen , da er eigentlich nur zwei Aufgaben hat , zum einen Druckspitzen aufzufangen , und zum anderen  noch einen Restdruck im System zu haben , wenn der Motor bspw. abstirbt und der Arm noch abgesenkt werden kann.

was habt ihr denn da für ne Bastelbude, die den Bagger nicht mehr reparieren wollen ?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Moin, habe vor kurzem einen Antrieb vom HR12 rep.  und eine Speicherdose erneuert ;

man konnte vorher nur Arbeiten (Ausleger/ Stiel, Schaufel ect.) wenn man eine weitere Funktion ( m.E. Schild ) ansteuerte.

Die Probleme beim Schwenken könnte andere Ursachen haben oder diese sind dann mitbehoben ???

Schwenkmotor möglich- warte noch mal.  Ventile zum Bremsen u. öffnen sind naheliegender. Ich schaue mir einen HR 12

in meiner nähe an und Du meldest Dich.   Woher kommst Du ??  Deine tel. Nr. ?          MFG  Dt.   fft-hinte@web.de

PS. Ich meine vor Jahren gebrochene Federn der Nachsaugeventile m.E. am Schenkmotor erneuert zu haben. Fehler war damit behoben.

Nur was die Bastelbude noch angestellt hat ????

bearbeitet von O&K Spezi
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...