Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Minibagger/Microbagger kaufen - nur wo und welchen?


Grantlhaua

Recommended Posts

Guten Morgen Zusammen,

ich habe hier schon einige Treads durchgelesen und weiß, dass ihr von Microbaggern eher weniger haltet. Allerdings hätte diese Art von Bagger bei uns auch einige Vorteile. 

- einige schmale Durchgänge

- kann von unserem Frontlader gehoben werden (bis 1,5t)

- wird eigentlich nur für kleinere Arbeiten benötigt und das heben per Frontlader wäre insofern interessant, dass man den Bagger in unsere Fischteiche ablassen könnte zum sauber machen. Der Bagger muss keine Betonteile heben können,...

Mein Hauptproblem ist allerdings das Budget. Wir wollen eigentlich nicht mehr wie 5-6k ausgeben, aber dafür findet man überhaupt nichts. Ich hab mir folgende Bagger mal angeschaut:

- Hanix H090 (gibts anscheinend in Europa nicht mehr)

- Takeutchi TB210

- Bobcat E10

- Kubota U10SL

Die fangen alle so um die 10.000€ an. Wieso gibts da keine "älteren" Semester oder Vorgänger? Alle mit BJ 2015 und aufwärts. Was ist mit den Baujahren von 2000-2015 gabs da keine Vergleichbaren Bagger? Wichtig ist mir eigentlich bloß die seitliche Joysticksteuerung.

Hat jemand vielleicht einen Tipp? 

 

DAnke!

Viele Grüße aus Niederbayern und bleibt gesund!

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Die, die es gibt, werden meistens gehortet, da sie nicht viel gebraucht werden und daher wenig Stunden und Verschleiß haben. Die auf dem Markt erhältlichen sind meist runtergelutscht da jeder auf denen sein Können oder Nichtkönnen unter Beweis stellen darf. Der hohe Preis ergibt sich durch die seltene Verfügbarkeit und eventuell hat sich da auch noch ein Künstler in der Bauermalerei versucht. Es ist also äußerste Vorsicht geboten. In deinen Jahren, die du dir vorstellst waren diese Größe von Bagger meist in Mietparks zu finden, da die Unternehmen dem Frieden bzw Können der Maschinen noch nicht ganz so getraut haben und die Preise eher gehoben waren. Später gingen die Hersteller mit den Preisen nach unten und es gab auch passende Dumper dazu. So konnte man sowieso fehlendes Personal ersetzen bzw schonen. 

Nur für 10000 bekommst du schon fast nen neuen und der ist neu und nicht geschönt.

Ich würde mal Mietparks abklappern, vielleicht stößt nächstes einer einen für nen guten Preis ab, wenn  es unbedingt ein gebrauchter sein muss.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, Schachtmeister schrieb:

Nur für 10000 bekommst du schon fast nen neuen und der ist neu und nicht geschönt.

Naja da fehlts schon noch um ein ganzes Stück... 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn seitliche Joysticks/vorgesteuert muss man schon deutlich über 15 Riesen netto hinlegen, eher 16-17 tausend. Dann hat man aber keine Schaufeln.

Kann dir nur sagen das du mit dem Kubota keinen Fehler machst. Der Bobcat und Taceushi sind ebenfalls super.

Der Tipp einen aus dem Mietpark zu suchen ist gut weil man dann schon eine Historie hat und die Maschinen vom Baujahr recht jung sind. Ob sie gut gepflegt sind erkennt man sofort am Zustand der restlichen Maschinen aus dem Mietpark.

Wir stoßen jetzt einen Kubota k-008 1to. ab. Er hat 1200Bh und wurde alle 350Bh gewartet, Öle und Filter. Geschmiert wird bei uns jeden Tag. Das Baujahr müsste 2017 sein. Wir haben ihn neu gekauft und er lief nur bei uns in der Miete.

Er hat vor 8 Std. neue Ketten bekommen, hochwertige von TAGEX. Die alten waren einfach abgefahren und unsere Kunden brauchen schon mal Grip auf ihren Baustellen. Die Ketten halten deutlich länger fangen aber einfach an durchzudrehen im Dreck.

Preislich wird er etwas unter 9 Riesen netto liegen. Eine Vorsteuerung hat er nicht.

Will dir den nicht aufschwatzen aber so sind die Preise auf dem Gebrauchtmarkt.

Für eine vorgesteuerte Maschine musst du noch einiges drauflegen. Ob man das braucht muss jeder selber wissen, die kleinen Maschinen brauchen sowas nicht  (meine Meinung).

Für 5-6 Riesen bekommst du eigentlich nur Schrott oder Maschinen mit hohem Risiko die durch etliche Hände gegangen sind.

 

Viel Erfolg bei der Suche.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...