Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.238

Zettelmeyer ZL602 rauch aus Auspuff / Unterlagen


Recommended Posts

...nicht nur den Turbolader... du mußt den Ladedruck prüfen, dazu gehört der Turbolader, die Leitungen / Schläuche und sofern vorhanden auch den Ladeluftkühler... von meinem PKW habe ich die Erfahrung, dass da der kleinste Riß, die kleinste Undichtigkeit ausreicht um fette Rußwolken zu fabrizieren.

Beim Turbolader würde ich mal gucken, wie es mit dem Spiel der Welle aussieht und ob das Turbinenrad und das Verdichterrad unbeschädigt sind und ob diese frei laufen... also nicht z.B. irgendwo am Gehäuse schleifen.

Hier mal ein paar Photos von einem aufgeschnittenen Turbolader... damit mal sieht wie so ein Turbo von innen aussieht - is ein sog. VTG-Lader, der über die abgasseitigen variablen Leitschaufeln gesteuert wird... stammt aus nem VW Golf oder VW-Bus und lag in der Werkstatt rum - daher hab ich mitm Trennschleifer ein Schnittmodell draus gemacht und entsprechende Bilder auch schon anderweitig im Netz veröffentlicht... das nur als Hinweis.

959965925_Turboladergesamt01.thumb.JPG.cbe0aea38f8d3cf255425c7706b7a534.JPG

...hier die abgasseitige Turbine mit der VTG-Verstellung (rechts)

Turbolader_Abgasseite.thumb.jpg.7650e6e0b2ca9e6691fcbec521c82310.jpg

...hier die Frischluftseite mit dem Verdichterrad

Turbolader_Ladeluftseite.thumb.JPG.d1f57c9b072dda08a81728d239bf6be3.JPG

Die Leitungen, Schläuchen & Ladeluftkühler mußte einfach auf Dichtigkeit prüfen.

 

Aber noch eine andere Möglichkeit - bei einem Liebherrlader, der auch gequalmt und dazu schlecht angesprungen ist hatten wir es einmal, dass die Steuerzeiten nicht gepaßt haben. Das hat nach mehreren Jahren eine externe Werkstatt durch Zufall rausgefunden, dass da eins der Zahnräder um einen Zahn versetzt war - scheinbar muß das bei einer frühereren Reparatur passiert sein. 

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ach, die liebe VTG Verstellung. Schon oft Turbos aufgemacht um die VTG sauber und wieder gängig zu machen, ist oft der Fehler wenn Leistung fehlt.

Danke für die schönen Bilder:bagger:

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Sowas hatte ich auch mal bei meinem ZL602  

Du schreibst er läuft auch auf drei Zylinder , bei uns war eine Pumpeneinheit defekt , die werden des öfteren mal defekt. 

Du kannst ja mal die einspritzleitungen abmachen und auf jeder Einheit einen Schlauch befestigen und in ein Glas stecken, dann starten und mal Vollgas geben und die Fördermenge beobachten 

Mfg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Schraube einfach mal den Saugschlauch und das Auspuffrohr ab, schau dir den deide Seiten des Turboladers an, wenn sich dort kein Motoröl befindet , und

die Schaufelräder nicht am Gehäuse schleifen ist der Turbolader in Ordnung.

da du wie du schreibst der Motor normal startet und läuft , könnte es nicht an der Einspritzanlage liegen.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

..also, es ist so, daß der 1011er Motor von haus aus nicht die längste lebenserwartung hat ! laut deutz handbuch hat er eine durchschnittliche lebenserwartung von !!!6000!!! stunden, und wenn dein motor da drüber weg ist, was ich vermute, dann ist er einfach platt !...du kannst dir dieses endlose fehler gesuche sparen und die ganzen tollen tipps......wahrscheinlich war der radlader auch nicht der teuerste...jetzt weisst du den grund dafür...🙃

wir bohren jeden 2. tag in der woche einen 1011er......kannst du mir glauben....den wirst du wohl instandsetzen lassen müssen !

gruss

atlas spezi

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...