Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Volvo EW 140 C


renel1011

Recommended Posts

Da das kein Kurzheck ist, kommt man recht gut an alles ran. In der Regel alle 500 Stunden Motoröl/Kraftstofffilter evtl. Luftfilter (nach Bedarf). Hydraulikfilter alle 2000, das Öl im Normalbetrieb alle 5000. Füllmengen hab ich jetzt nicht parat, stehen aber in der BA. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ich frag mich wo der gelaufen ist 12 Jahre und 3000h passen einfach nicht zusammen.

 

Und wer 15€+40% als Lohn ansetzt, und dann immer noch auf 75€/h kommt da frag ich mich was alles eingerechnet wurde.

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Die 75€/h kommen daher zusammen, dass der Bagger mit 200h pro Jahr kalkuliert ist. Klar können es mehr werden, jedoch betreibe ich das ganze im Nebengewerbe und muss daher die Zahl nehmen, die bei schlechtester Auslastung zustande kommt.

Kalkuliert habe ich wie folgt:

Wiederbeschaffung: 60.000€

Nutzungsdauer: 10 Jahre

Stundenlohn: 15€/netto + 40% USt -> 25€/h

Diesel: 14€/h

Wartung/Betriebsmittel/Öle usw.: 250€/Jahr

Reparaturen/Verschleißteile inkl. Reifen: 5€/h

Versicherung: 600€/Jahr 

 

Also aufs Jahr gerechnet bei 200h Einsatz wie folgt:

kalk. Abschreibung: 60.000€ : 10 = 6000€

Diesel pro Jahr: 2800€

Stundenlohn Fahrer: 5000€

Reparaturen, Reifen: 1000€

Vers., Wartung, Betriebsstoffe, Öl usw.: 850€

 

die Summe durch 200h komme ich auf 78,25€

darauf noch 5% Gewinn durch Maschineneinsatz

und 3% Gemeinkosten komme ich auf ca. 85€/h

bearbeitet von renel1011
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
On 23.3.2020 at 14:57, SirDigger schrieb:

Ich frag mich wo der gelaufen ist 12 Jahre und 3000h passen einfach nicht zusammen.

...

...richtig, grad mal 250Bh im Jahr... da sollte es eine sehr gute Erklärung für geben.

Außerdem verstehe ich es nicht, wieso man eine sehr unproblematische Maschine Zeppelin ZM13 durch eine moderne aber mit Elektronik vollgestopfte und damit technisch anfällige Maschine ersetzen will.

Erst letztes Jahr bin ich auf einer größeren Baustelle -ein neues Autohaus-, wo ich vom Abraumhaufen Auffüllmaterial für eine unserer Baustellen geladen hab zufälligerweise mit dem Chef einer kleineren Erdbaufirma ins Gespräch gekommen... ich hab ihn angesprochen, weil mir schon länger sein Bagger, ein Zeppelin ZR15 auf der Baustelle aufgefallen ist. Der meinte, dass er sich inzwischen drauf konzentriert ältere Maschinen zu suchen und zu kaufen, weil er mit den modernen nur eher schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Und noch was interessantes... von meinem ehem. Arbeitgeber ist mir ein Subunternehmer bekannt, der mit seinen Baggern fest bei einem Tiefbautrupp fährt... hier mal ein Bild von einer Baustelle, wo sie sich durch die komplette Ortsdurchfahrt gegraben haben um den Hauptkanal zu erneuern... die Baustelle lief ca. 2018/2019... also nix, schon etliche Jahre her.

IMG_1213.thumb.JPG.245e4bf656dad10814693271b5743aa4.JPG

Zum Thema Volvo... mir persönlich käme kein Volvo ins Haus. Mögen die älteren Volvos vielleicht noch besser gewesen sein, aber das was ich gesehen und erlebt hab würde ich die Finger davon lassen.

Einmal abgesehen von einer undichten Drehdurchführung an mit 2.000Bh (Volvo ECR235), 3 defekten AGR-Kühlern (ECR 235), einer Ölspur von einem Hinterachsdiff. (Volvo EW160), ständigem Zirkus mit der Abgasanlage (AdBlue / DPF) und dazu einer nervigen Pendelachssperre finde ich auch die Kabine / die Bedienung / Anordnung der Bedienelemente z.B. unseres EW160 nicht gut.

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...