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Volvo EW 140 C


renel1011

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Hallo liebe Forumsgemeinde,

 

ich hätte eine Frage an euch Baggerspezialisten: 

Ich möchte meinen kleinen Baggerbetrieb ein wenig ausbauen bzw. modernisieren und habe eine lukratives Angebot für einen Volvo EW 140 C vorliegen. Der Bagger ist 2009 und hat erst 3000h gelaufen.

 

Ersetzen soll er den in die Jahre gekommen Zeppelin ZM 13 (Baujahr 87), der mir vom Handling relativ gut gefallen hat. 

Hat einer von euch Erfahrungen mit dem Volvo und kann etwas berichten über feinfühlige Bedienung bzw. generelle Bedienfreundlichkeit, Leistung, Wartungsanfällig, Reparaturanfällig usw.

Vielleicht kennt auch einer beide Baggertypen und kann speziell die Vorteile bzw. Unterschiede aufzeigen? 

 

Allgemeine Arbeiten die der Bagger verrichten soll, sind Böschungen herrichten, Planflächen abziehen, Wege und Einfahrten auskoffern und befestigen. Bodenplatten für Häuser und Hallen ausschachten und dazu den ein oder anderen Keller ausschachten, jedoch habe ich das durch den teilweise harten Boden in meiner Umgebung mit dem Zeppelin auch schon versucht zu vermeiden.

 

Bin über jede Information sehr dankbar. :)

 

Gruß Rene

 

 

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Er soll wohl noch nie einen Hammer gesehen. Der Rest wird sich bei der Besichtigung zeigen. Ich lasse mir auf jeden Fall mal das Scheckheft zeigen und erfrage den Vorbesitzer, wo ich dann mal bisschen tiefer recherchieren möchte. Da geht's ja für so einen kleinen Unternehmer wie mich um richtig viel Geld und da möchte man nicht unbedingt die Katze im Sack kaufen.

 

Kam bei der Stundenkalkulation (inkl. kalk Abschreibung, Betriebsstoffe, Stundenlohn 15€ netto, zzgl. 40% Einkommenssteuer, Gemeinkosten usw.) auf einen Preis von 85€/netto pro Stunde. Die Kosten für Wartung und Reparatur habe ich von dem Zeppelin ZM 13 übernommen bzw. einfach umgeschlagen.

Ist der Preis realistisch oder kommt das nicht hin? Komme aus der Region Eifel, Mosel Hunsrück.

 

bearbeitet von renel1011
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Wie gesagt, mich interessiert vorerst wirklich priorisiert mal, was die Fahrer von der Maschine halten, was Fahrgefühl usw. angeht in Verbindung mit Werkstattaufenthalten, Wartungsfreundlichkeit (da ich als LKW Mechatroniker diese selber machen möchte) und Anfälligkeiten.

Kennt einer die Servicezeiten, sprich Motorölwechsel- und Hydraulikölwechselintervalle usw. und deren Füllmengen von der Maschine?

Die Infos spielen bei der Kalkulation ja auch schon eine wichtige Rolle. 

bearbeitet von renel1011
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