Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.222

Neue Bold on Pads auf Stahlkette von Minibagger schrauben


Recommended Posts

Hallo,

auf den beiden Stahlketten des Baggers fehlen schon mehrere Gummipads die schon seit längerem abgefallen sind bw. verschlissen waren. Man sagte mir man könne die Gummipads nicht einzeln austauschen sondern müsse die alle gegen neue austauschen da die neuen Pads dicker sind als die bereits abgefahrenen Der Bagger würde dann beim fahren sehr unruhig laufen. Pro Pad habe ich 11,44 Euro bezahlt. Da ich mit dem Bagger zu 70% auf unbefestigten Boden arbeite kommt eine Gummikette für mich nicht in Frage. Die Gummikette würde dann auch nicht sehr lange halten. Gummiketten wären ca. 100 Euro günstiger als die Gummipads.

 

Müssen die Kunststoffpads extra für jeden Bagger angefertigt werden? bzw. was kosten diese? Sind diese teurer als die Gummipads? Kann man mit denen auch auf der Straße bzw. auf Pflastersteinen fahren?

Vielen Dank

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo,

Angefertigt werden müssen die denk ich nicht. Sollte für so eine gängige Größe vorhanden sein.  Ich denke sie sind etwas teurer als die Gummipads. Auf der Galabau hatte mir der vertreter mal was um 15€ erzählt. Aber schon ein paar Jahre her. Ich selber hatte aus 2. Hand ein paar als Ersatz zugelegt. Aber tatsächlich is das Problem wenn der höhenunterschied alt neu zu groß ist fährt es sich schlecht.

Für Fahrten auf Pflaster etc.  Sind die auch top. Würde sagen analog zu Gummi aber haltbarer und etwas fester.

Meine sind leider total abgefahren 5000h alt😁 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe eine DRINGENDE generelle Frage....... ich bin schon lange auf der Suche nach einem Minibagger der 5-6t-Klasse für den Gebrauch in Haus, Hof, Feld und Wald - praktisch so eine Art "eierlegende Wollmilchsau" :).

 

Nun bin ich fast! fündig geworden bei dem Modell was ich persönlich favorisiere...... ein Kubota KX057-4, BJ 2011 mit 5.000 Stunden, Vollausstattung (2 Zusatzkreise, proportional über Wipphebel steuerbar, sogar vollhydraulischer Lehnhoff VL30, etc.) Die einzige Sache, die mich etwas "stört" ist, der Bagger hat Stahlketten mit "Bolt-On-Gummipads", statt einer Gummikette.... nun habe ich (als LAIE!!!! :)) Bedenken, ob das für diesen Einsatzzweck eher ungünstig ist?! Gerade im Wald, wenn man mal über Wurzelstöcke etc. fahren muss ist eigentlich meiner Meinung nach eine Gummikette besser in der Lage, mal etwas "auszugleichen" oder auch, nehmen wir mal an, auf einer "Hangwiese", vermute ich einfach, dass der Bagger mit Gummikette (da profiliert) besser steht......

 

Ich habe mit verschiedenen Bekannten gesprochen, die beruflich Baggerfahrer sind...... und wir ihr euch vorstellen könnt....., von SUPER...... bis WÜRDE ICH ABRATEN..... alles dabei gewesen...... nun bin ich wieder so schlau wie vorher.... Es wird z. B. als Nachteil dieser "Stahlkette mit Bolt-On-Pads"-Variante aufgeführt:

 

- Lärmbelastung wesentlich höher (stört mich aber ehrlich gesagt nicht besonders) :)

- sehr schwieriges Auflegen der Kette, wenn doch mal herunter (tritt das bei einer Stahlkette überhaupt nennenswert auf?)

- höhere Abnutzung der Laufwerkskomponenten

- Drehen der Maschine würde mehr "Schaden" auf dem Boden machen

- wesentlich "ruppigeres" Fahrverhalten der Maschine (wobei ich nicht vorhabe, mehr als 10km / Tag zu fahren :D

 

Als Vorteile bezeichnet man:

-----------------------------------------

- die Stahlkette hält ein Baggerleben lang

- einzelne Pads können ausgetauscht werden (natürlich vorausgesetzt, die restlichen haben ähnliche Auflagehöhe)

 

Fakt ist, der Bagger gefällt mir ansonsten ABSOLUT, der Preis geht für die Ausstattung und den Zustand auch in Ordnung........

 

Was ist denn eure Meinung?!?!? Für "kurzfristige" Antworten wäre ich besonders dankbar, weil ich mich Anfang nächster Woche final entscheiden muss, die Maschine aber ca. 450km von mir entfernt steht :).

 

Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte und Tipps.....

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...