Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Hilfe! Brauche Radlader aber welcher ist empfehlenswert?


GG-Gartengestaltung

Recommended Posts

Hallo, 

wir haben folgendes Problem:

Wir benötigen einen Radlader und haben uns schon im Netz als auch beim Fachhändler umgeschaut allerdings wissen wir nicht, welche Maschinen zuverlässig sind. 

Der Fachhändler (wacker neuson) hat einen Radlader, welcher allerdings 50.000 Euro kostet. 

Von Wematik gibt es einen, der 20.000 Euro kosten würde. 

Gibt es Erfahrungsberichte über gute oder schlechte Hersteller? 

Gibt es Maschinen, die eine sehr gute Qualität für einen geringeren Preis haben? 

Kennt sich da jemand aus?

 

bearbeitet von GG-Gartengestaltung
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Guten Tag,

 

was für Arbeiten sollen denn alles mit dem Radlader bewältigt werden?

Was ( wie schwer) soll denn alles transportiert werden?

Soll es eine neue oder gebrauchte Maschine sein?

Gute Qualität geringer Preis...... schreibe ich besser nichts.

Gibt es eine maximale Breite... beispiel Einfahrten / Durchfahrten.

Welches Gewicht soll der Radlader nicht überschreiten? - Wie wird die Maschine transportiert?

Es gibt schon einige Fragen, die man sich vorher selbst stellen muss und zum anderen fehlen diese Angaben, um beraten zu können. Bitte diese Angaben noch machen.

Zum anderen, wenn es um diesen finanziellen Rahmen geht (20 000€) dann eine gebrauchte Maschine eines namhaften Herstellers. Liege ich richtig, dass es sich um eine neue Firma handelt oder existiert diese schon länger?  Falls es die Firma schon länger gibt, ist das Thema Finanzierung interessant.

 

Viele Grüße

 

Andreas

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gut zusammengefasst, @Pottratz    fehlt nur noch Tragfähigkeit.

Im GalaBau sollte der radlader in der Lage sein, eine Palette Pflaster/Borde sicher bewegen zukönnen.

Und Wematik... ist halt irgend eine Chinagurke unter neuem "Handels Namen"

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführliche Antwort.

Allerdings ist die Frage, ob es Erfahrungen zu bestimmten Hersteller gibt. Beispielsweise kann man pauschal sagen, dass wacker neuson gute Maschinen hat. 

Gibt es eventuell andere Hersteller die auch sehr gut sind aber günstiger sind? 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten, GG-Gartengestaltung schrieb:

Danke für die ausführliche Antwort.

Allerdings ist die Frage, ob es Erfahrungen zu bestimmten Hersteller gibt. Beispielsweise kann man pauschal sagen, dass wacker neuson gute Maschinen hat. 

Gibt es eventuell andere Hersteller die auch sehr gut sind aber günstiger sind? 

Also das mit günstigen und guten Baumaschinen ist so eine Sache. Wirklich viele gibt es nicht davon. Ich habe z.B. einen Wacker Neuson WL 25 mit Kabine und breiten Reifen im Fuhrpark. Ein kleiner und wendiger Helfer mit 2,5t Einsatzgewicht. Den habe ich 2014 mit 3 Jahren und 550 Beriebsstunden gekauft. Er hat damals 27.300€ inkl. Mwst. gekostet mit Schaufel und Palettengabel. Dafür bekommst Du so eine Maschine heute nicht mehr. Wenn ich den jetzt verkaufen wollte, bekäme ich locker noch 24.000€ dafür. Das diese Markenmaschinen nun unfehlbar sind, kann man nicht generell sagen. Meiner hatte jüngst z.B. einen Untichten Schaufel Zylinder. Meines Erachtens bei knapp über 1.000 Betriebsstunden ein Unding. Aber Du siehst, es passiert. halt. ansonsten sind die Wacker bzw. in diesem Fall sind es ja Weidemann Maschinen aus Arolsen gut gemacht. Mir gefällt sehr gut, dass man bei diesen Maschinen die Kabine seitlich ankippen kann und so wunderbar an die Rückseite vom Motor inkl. Pumpen, Verschlauchung und Kraftstoffanlage kommt. Das haben Lader von den meisten anderen Herstellern nicht. Darüber gäbe es noch eine Menge z uerzählen. Insgesammt aber sind die Schwachstellen an dieser Maschine wirklich sehr überschaubar und m.E. durchaus empfehlenswert.

IMG_2397.JPG

IMG_2404.JPG

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...