Sign in to follow this  
PeKn

Hanomag 10E Frage zur Wendeschaltung Vor/zurück

Recommended Posts

O&K Spezi

moin, der inchzylinder bei hydrostatischen antrieb nimmt den steuerdruck, in folge den hochdruck weg;

oder bei automaticgetrieben den wandlerdruck weg. (das kann auch über ein seilzug ect. geschehen)

sollte dort etwas schwergängig sein, merkt man keine festsitzende bremse !

druck weg, lader hat keine kraft.

ist nur eine vermutung von mir ! denn ohne zu bremsen läuft dieser und ruckt sofort beim schalten an ???

nochmal fft-hinte@web.de viel erfolg.  VG Dt.

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

O&K Spezi

ps.  inchzylinder --- ist als beim KFZ die kupplung treten. VG Dt.

PeKn

Hallo zusammen, leider habe ich diesen Thread nicht weiter verfolgt weil andere "Problemchen" dazwischen gekommen sind. Siehe Thread im Fachbereich Diagnose usw. bzgl. der Lenkung Hanomag 10S (Sollte E heißen, konnte ich aber nicht mehr ändern...). Weil "dort" wegen dem Antrieb nachgefragt wurde, also hier nun die Weiterführung:

Vorab: Ich habe den Lader mittlerweile trotz dieses "Problems" gekauft, der Preis war einfach zu verlockend und wenn er die anstehenden Arbeiten durchhält hat er sich quasi schon abbezahlt.

Auch konnte ich mich vor dem Kauf ausgiebig an einen Kieshaufen austoben. Es ist wirklich so wie anfangs und unten beschrieben... im kalten Zustand geht kaum was vorwärts, ist er warmgelaufen (ca. nach 5-10 Minuten) funktioniert der Antrieb problemlos. Beim Test hat sich auch herausgestellt das es nur am Rande etwas mit der Bremse an sich zu tun hat. Ist der Lader richtig warmgefahren, kommt man auch nach Betätigung des Bremspedal wieder ohne merkliche Verzögerung vom Fleck.

Kopie meiner Antwort im Lenkungs-Thread aufgrund Nachfrage  zum Antriebsproblem
Bzgl. Anfahren im kalten Zustand:

Bei der ersten Probefahrt stand ich beim Starten auf der Bremse, zudem war der Motor bzw. Lader "frisch" angelassen, entsprechend ging nichts vorwärts. Jetzt beim zweiten Test habe ich genau darauf geachtet, was ich wann mache. Also:

Direkt nach dem Starten des Motors dauert es einige Minuten bis man vernünftig vom Fleck kommt, egal welche Fahrstufe welche Richtung man anwählt. Bremse wurde dabei nicht betätigt. Tritt man dann beim Fahren im noch kalten Zustand auf die Bremse, und löst sie wieder, dauert es anfangs "relativ" lange bis man wieder anfahren kann. Beim Gasgeben dreht dabei der Motor während der Wartezeit quasi im Leerlauf hoch. Dass man nach dieser "Kaltstartbremsung" endlich wieder weiterfahren kann merkt man beim hin und herschalten der Wendeschaltung. Man spürt einen leichten "Ruck" als wie wenn etwas "einkuppeln" würde. Auffallend ist dabei auch dass man anfangs (also solange der Antrieb noch kalt ist) behutsam Gasgeben muss sonst dreht der Motor wieder leer durch. Aber wie gesagt verliert sich das mit immer wärmer werdenden Antrieb.

Diese Wartezeit wird bei wärmer werdenden Motor immer kürzer und ist nach ca. 10-15Minuten komplett weg, bis auf eine gewisse Verzögerung von einigen Sekunden wie beim beim Richtungswechsel, was aber wohl normal ist.

Am Wochenende startet nun der erste echte Dauertest. (Auskoffern einer 4m breiten, ca. 30m langen Zufahrt zu einem landw. Grundstück -> 50cm Humusschicht runter, Kies von anderen Teil des Grundstück abschieben und Zufahrt damit wieder auffüllen)

Da wird sich ja zeigen ob der Antrieb noch was taugt oder es ein Griff ins berühmte Klo war. 😉
Ende der Kopie

Ich kann ja mal versuchen bei den Arbeiten am Wochenende Fotos oder gar ein Video zu machen damit man sich einen besseren Eindruck von diesem "Kaltstart-Effekt" machen kann, schau mer mal ob ich Zeit dazu habe...

Viele Grüße
Peter

Edited by PeKn