Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.155

Anschluss bodentiefer Fenster an Fußbodenestrich


Saibot88

Recommended Posts

Hallo an alle Bauexperten,

ich bin Tobias, 31 Jahre alt und habe 2016 mit meiner Partnerin ein gebrauchtes Einfamilienhaus gekauft. In diesem Jahr wollen wir unser Wohnzimmer Kernsanieren (neue Fliesen, Elektro neu verlegen, Decke abhängen usw.) Das Haus wurde 1993 errichtet. Das Wohnzimmer verfügt über 2 bodentiefe Fenster und zwischen diesen beiden Fenstern, noch eine doppelflügelige Terrassentür. Im angehängten Bild habe ich einmal versucht schematisch darzustellen, wie die derzeitige Situation ist. Die Fenster und Terrassentür sind direkt auf den Fußbodenestrich gesetzt. Unter den Fenstern ist keine Trennung des Estrichs. Somit ist eine direkte Verbindung zwischen innen und außen vorhanden. Aus diesem Grund wird sich auch die erste Reihe Fliesen am Fenster gehoben haben. Habt ihr Ideen, wie man das einigermaßen vernünftig machen kann? Ich denke mal das ich um das wegstemmen des Estrichs unterhalb der Fenster nicht drum herum komme.
20200202_093204_2.thumb.jpg.fa0e4b9dcb74ef76c882d9345851b543.jpg2056402656_FensterproblemKopie.thumb.jpg.e41d233602325dcf0908905f72b2bd5c.jpg

Vielen Dank für Eure Unterstützung,


Gruß,

Tobias

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

man müsste zuerst mal prüfen ob nicht von aussen wasser unter den estrich gelaufen ist.. falls da alles dicht ist kann man es natürlich "flicken" wie bullermann beschrieben hat..  man fragt sich wer so 1993 gebaut hat? unfassbar..

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, Saibot88 schrieb:

 Die Fenster und Terrassentür sind direkt auf den Fußbodenestrich gesetzt. Unter den Fenstern ist keine Trennung des Estrichs. Somit ist eine direkte Verbindung zwischen innen und außen vorhanden...

...was dann natürlich eine klassische Wärmebrücke mit Tauwasserausfall ist da nicht nur jegliche Außenabichtung gegen Schlagregen, sondern auch die Wärmedämmung fehlt. Es wurde alles falsch gemacht was man nur falsch machen kann. Richtig machen kann man es eigentlich nur wenn man ein neues Element einbauen würde das dann vom Richtmaß her kleiner wie das jetzige ausfallen würde um die Aufkantung zu erhöhen und darauf die Wärmedammung samt Abdichtung einzubringen. Bis dahin wäre zu überlegen den Sockel abzuspitzen, die Abdichtbänder anzubringen und darauf eine PUR Dämmung zu kleben, was dann nur ein Kompromiss ist.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Die vernünftigste Lösung wäre ,den Estrich unter dem Fensterelement zu entfernen und diesen Bereich mit einer druckstabilen Dämmung zu dämmen.Alternativ gibt es auch für Kunststofffenster Bodenschwellenprofile,die man dann einpassen müsste.Danach müsste das Fenster dann noch mit Flüssigkunststoff und Polyvlies zur Bodenplatte hin abgedichtet werden.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...