Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.153

Schaeff Tc 22-2 Erfahrungen gesucht Neumaschine


Recommended Posts

Ich habe mich nochmal anderweitig beraten und die einhellige Meinung ist überall zu hören, dass Kubota Minibagger sehr gut sind und vor allem wahnsinnig wertstabil. Die Anschaffung eines Kubota Baggers wird nun in Erwägung gezogen aber da brauche ich noch etwas eure Hilfe.
Wo liegt der große Unterschied zwischen dem KX018-4 und KX019-4? Lohnt sich der KX019-4? Sind in etwa 2000 Euro Unterschied zum KX019-4.
Wer kann da mir weiterhelfen?
Den Unterschied zum KX 016-4 kann man deutlich sehen, kleinerer Motor, kürzeres Laufwerk etc.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

HI,

eigentlich ganz einfach.

Der 019 hat eine Wippe am rechten Joystick mit der man hervorragend, ermüdungsfrei und feinfühlig die Zusatzhydraulik proportional ansteuern kann. Das ist der Grund warum ich die 019er kaufe, die Kundschaft erwartet es einfach. Der 018 lässt sich genauso fein steuern allerdings über ein Fußpedal (Wippe) auf der linken Seite. Das geht ohne Probleme wenn man die Maschine kennt, ich finde es aber lästig wenn man den ganzen Tag auf dem Pedal rumtrampeln muss.

Weiterhin kann man beim 019 die Druckseite wechseln wie man es braucht und die Durchfussmenge einstellen wie man es braucht. Von wenig Öl -1- bis viel Öl -14- also 14 Einstellschritte. Das braucht man als Normalanwender eigentlich nicht. Wenn der Löffel zu schnell schwenkt kann ich das auch über die proportional Steuerung machen. Ich würde mir die 2 Riesen sparen und was schönes an Zubehör kaufen Löffel, Stemmhammer, Roderechen es gibt soviel.

 

Grüße

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es denn beim Wiederverkauf aus bzw der Wertstabilität? Ist der 019 da im voraus? Auch was die Beliebtheit bei den Kunden angeht? Wenn die Maschine dadurch öfter unterwegs ist sind 2000 Euro schnell wieder verdient.@Rookie wie lange bleiben die Maschinen bei dir im Mietpark so in etwa? 3 Jahre? Oder 1000 Stunden?

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke du solltest uns mal sagen was du mit der Maschine vorhast. Wenn du ihn nicht privat oder gewerblich nur für dich brauchst spielen ja noch andere Faktoren eine Rolle.

Auf dem Gebrauchtmarkt spiegelt sich der Unterschied zwichen 019+018 nicht wirklich wieder. Du bekommst beide für gutes Geld wieder an den Mann, Zustand und Pflege sind da wichtiger als 018 oder 019. Natürlich gibt es auch Leute die suchen nach einem 019 gebraucht. Du bekommst aber deine 2000€ nicht wirklich wieder.  Es kommt jetzt keiner zu dir weil du einen 019 hast oder bleibt weg weil du nur 018 hast aber deine Stammkunden wissen es schon zu schätzen wenn du dich an ihren Bedürfnissen orientierst.

Wann Mietmaschinen getauscht werden hängt ebenfalls von verschiedenen Faktoren ab, da  muss jeder seinen Weg finden. Ich wechsele immer wenn es gerade passt aber niemals zu spät. Eine Maschine kann auch mal was länger bleiben wenn sie wenig Std. hat und die Ketten noch gut. Es kann aber auch sein das eine jüngere Maschine geht weil die Ketten eh neu müssen oder die Nachfrage gerade nicht da ist. Da spielen natürlich auch steuerliche Gründe eine Rolle.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die Maschine ist ganz klar für den Mietpark bestimmt. Und ich rechne mir das halt alles durch und deshalb auch die frage der Wirtschaftlichkeit eines 019ers wenn ein 018 das gleiche kann aber 10% weniger kostet. Faktor X. war bisher noch der Wiederverkauf. Aber ich denke jetzt aktuell wenn der Bedarf für einige Stammkunden da sein sollte kann ich das bei folgenden Maschinen berücksichtigen.
Die Kundschaft muss man auch erstmal aufbauen.


Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...