Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Schaeff Tc 22-2 Erfahrungen gesucht Neumaschine


Recommended Posts

Wenn dein Schaeff Händler in der Nähe ist würde das natürlich gehen. Wenn allerdings auch ein Kubota Händler in der Nähe ist würde ich wissen was ich kaufe. Ich habe narürlich die Kubota Brille an weil ich weiß das es super Maschinen sind, aus Erfahrung. Sie sind auch nicht teurer, du parkst halt eine gewisse Zeit dein Geld. Im Wiederverkauf bekommst du dein Geld zurück, wenn ich einen Kubota Bagger gebraucht zu einem angemessenen Preis anbiete ist der eigentlich sofort weg. 

Ich habe damals mit einem 1.6 to Bagger Bobcat und einem 1 to Bagger ohne Kabine k-008 angefangen. Die habe ich in Holland und Belgien gekauft. Der Grund war das ich kein Geld für die MwSt einplanen musste, das Geld war halt knapp. Aus Erfahrung weiß ich das nur Minibagger oder Rüttelplatten vermieten nicht wirklich funktioniert. Es holt sich niemand einen Bagger bei dir und muss dann woanders hin für Rüttelplatte. Das machen nur die Leute denen 80€ für einen Bagger schon zuviel sind, lass von denen die Finger. Du brauchst Stammkunden, am besten gewerbliche. Privatkunden darfst du aber nie aus den Augen lassen. auch mit denen verdient man Geld. Gewerbliche erwarten schon etwas für ihr Geld, das zahlen sie dann auch (über den Preis wird immer diskutiert).

Das mit der Neumaschine möchte ich dir nicht ausreden aber bei  mir hat es anders funktioniert. Ich habe mir zwei gute gebrauchte Bagger besorgt, Bobcat und k-008. Zusätzlich hatte ich zwei Rüttelplatten 90kg und 150kg. Damit können gewerbliche kleine Projekte (Pflasterarbeiten z.B) bewältigen. Komm nicht auf die Idee die Maschinen über den Preis zu vermieten, dann gehst du Pleite. MIt meinen recht alten, gebrauchten Maschinen konnte ich am Anfang auch nicht punkten. Also musst du einen guten Service und Beratung anbieten. Höre deinen Kunden zu und berate sie, gerade die Privaten. Sei immer da, von morgens bis abends und erst recht am Wochenende. Das können und wollen die großen nicht leisten. Dann musst du einfach alles an verdienten Geld in deine Fa. stecken und am besten noch einige gebrauchte Maschinen anschaffen. Aber  nicht das was dir gefällt sondern was nachgefragt wird.

Ich empfehle:

2 Minibagger 1to und bis 2to. ca.            20.000€

1-2 Rüttelplatten am besten Bomag oder anderer Premium Hersteller- auf keinen Fall etwas aus China mit Nachbaumotoren- glaube mir.  Neu ca.2000€

1 NasschneidetischPflastersäge von 500-800€ neu , ich bin mit Cedima zufrieden.

1-2 Stemmhammer  11kg + ca.20kg Bosch, Hitachi z.B  1300€ wenn man klug kauft

Rotationlaser - wenn Geld übrig-     400€

evtl. einen kleinen Ketten Minidumper -ebenfalls nur Qualitätsprodukt z.B Kubota. 2500€ gebraucht , ab 8000€ neu.

Mit dem Kleingewerbe ist Mist, mache es sofort vernünftig. Du wirst erstmal so viel MwSt zahlen das du froh bist wenn du viel oder alles zurück bekommst.

Die ersten Jahre habe ich keine Gewinne eingefahren sondern alles wieder in die Fa. gesteckt. Geht nur so oder mit Kredit oder reicher Papi.

Die billigen Geräte geben schnell auf auf der Baustelle und die Kunden schonen sie nicht. Denke immer daran, verantwortlich für die Geräte bist du. Wenn dein China Mülldumper auf einer Kellertreppe die Kette verliert oder verreckt kannst du schauen wie du ihn wieder raus bekommst. Da wären wir beim Thema Versicherungen, ohne geht es nicht. Die Kosten dich als Vermieter  viel Geld, ist aber nicht schlimm. Wenn du dich strickt daran hälst von jedem Mieter pro Tag eine Vers.Prämie zu nehmen zahlt sie sich von selbst. Meine Bagger bis 3to. kosten pro Tag 10€ netto Vers. basta, kann man mieten oder lassen. Die Mieter verstehen es, du musst Ihnen erklären das sie ja auch vorteile haben und die Vers. überwiegend für sie da ist. Ohne Vers ist es zu gefährlich, ein Kunde hat vor kurzen seinen etwas größeren Bagger einmal kurz um den Kreisverkehr fahren wollen. Dabei ist ein Schlauch vom Endantrieb geplatzt und er hat es auch noch spät mitbekommen. Eine riesen Öl Sauerei, Feuerwehr musste lange den Verkehr umleiten und die Spezialfirma lange putzen. Die Rechnung kam von der Feuerwehr und Ölfirma, schlappe 17.000€ .Damit will ich dir keine Angst machen aber sowas passiert auch an neueren Maschinen.

Besorge dir einen Vernünftigen Maschinentransporter AH am besten einen IFOR WILLIAMS 3,5to und einen passendes Zugfahrzeug am besten Pikup. -keinen 7,5 tonner-

Liefer deine Maschinen und vermiete deinen AH nicht mit Maschinen, gibt nur Ärger. Am Liefern verdienst du auch Geld das du brauchst für deine Geschäftsidee. Du kannst mit dem Paket Pikup und AH günstig und schnell liefern, bleibe günstig bei der Lieferung mache es aber nicht zum Nulltarif. Es hat oft den Vorteil das du die Baustellen siehst und einschätzen kannst auf denen mit deinen Maschinen gearbeitet wird.

Ich habe bestimmt viel vergessen und andere Sachen kommen auch noch auf dich zu aber so ungefähr habe ich angefangen.

Wenn du einen Ansprechpartner für Maschinen Versicherungen brauchst, speziell für Vermieter kannst du mich gerne fragen.

Für alles andere natürlich auch.

Wäre toll wen andere Vermieter auch Tipps geben können, sind ja alles keine Betriebsgeheimnisse.

Viel Erfolg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Danke schon mal für den Input. Es ist interessant mal aus Sicht des Vermieters zu sehen. Ich bin auch so gar kein Freund von billigen minderwertigen Maschinen die leider immer mehr auch bei vielen Vermietern Einzug halten. Z. B. Kostet eine Rüttelplatte aus China eben nur 1200 Euro neu mit 170kg Gewicht. Für den Preis bekommt man schon nicht so einfach eine gute gebrauchte Qualitäts Maschine.
Ich werde mir wohl anfangs Prioritäten setzten womit ich beginne, und anschließend wenn die Einnahmen kommen nach und nach weitere Geräte und Maschinen anschaffen.
Werden eigentlich alle Maschinen und Geräte im Mietpark versichert? Maschinenbruch kenne ich jetzt mehr so von Baggern und Radladern aber Stemmhammer, etc hab ich so noch nicht gesehen. Mag sein dass es nicht extra angegeben wird. Ich habe auch den Gedanken Baustützen und Doka Träger zu vermieten sowie einen Anhänger mit Gerüst für einem Giebel auszurüsten welcher dann vermietet wird ( mit passender Ladungssicherung in Gesellen sodass keine Schlepperei). Ich plane mich etwas breiter gefächert aufzustellen um nicht ausschließlich den Tiefbausektor zu bedienen. Was ist davon zu halten?
Wie oft werden denn Baumaschinen vermietet? Pro Jahr in etwa? Kaufst ihr die Maschinen oder least ihr mittlerweile?
Ich denke ich werde mein Gewerbe dann auf Regelbesteuerung umstellen. Bei den Investitionen und vor allem um gewerbliche Kunden anzusprechen macht es wohl Sinn. Nachteil ist der zusätzliche Papierkrams.
Noch eine Frage? Vermietet ihr alle mit Mietvertrag und Kaution? Ich hab schon beides gesehen und erlebt deshalb die Frage. Ich lasse mir immer bisher den Personalausweis zeigen komme mir aber manchmal vor als ob man niemanden traut, ist aber nur meine Sicherheit.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

bitte nimm mir das nicht krumm aber du bist noch sehr grün hinter den Ohren. Mach dir nichts draus das war ich auch und habe mir damals die selben Fragen gestellt. Wenn du keinen Mietvertrag ausfüllst hast du nichts das ist mehr als fahrlässig, höre sofort auf damit. Es muss ein Rechts konformer Vertrag sein, die Rechtssprechung geht immer weiter. Schick mir mal eine E-mail Adresse damit ich dir sagen kann wo du einen Vertrag herbekommst der auch vor Gericht standhält. Versicherungen gibt es bei mir nur für größere Baumaschinen z.B ab Minibagger, Scherenbühne und Kettendumper. Natürlich musst du Kautionen nehmen, mind. 500€ pro Maschine. Du gibst Wildfremden Leuten dein ganzes Kapital in Form von Maschinen mit und hast dann noch ein schlechtes Gewissen ?? Leg sofort die Schüchternheit ab du gehst mit deinen Kunden ordentlich um dann können die auch dir eine Kaution anvertrauen. Wer damit ein Problem hat führt was im Schilde oder kann seine Rechnung eh nicht bezahlen. Akzeptiere nur gültige deutsche Ausweispapiere, Aufenthaltsgenehmigungen oder ausländische Pässe sind mit höchster Vorsicht zu genießen. Hat doch nichts mit den Leuten zu tun, wo gehst du den hin wenn deine Maschine nicht mehr wieder kommt? Wenn du etwas weiter bist mit deinem Geschäft und größere Fa. auf dich zukommen ist es natürlich unüblich Kautionen zu nehmen. 

Also du musst haben Versicherungen, vernünftige Verträge.

Also ich habe nur kurz drüber nachgedacht Gerüste oder Dokas anzubieten. Da gibt es hier Vermieter die verkaufen sowas und haben die massenweise günstig in der Vermietung ebenso Gerüstbauer, versuche da nicht mitzumischen. Es sei den es wird ständig bei dir nachgefragt?

Breiter aufstelle kannst du dich später noch, wenn überhaupt. Denk lieber daran noch Gartengeräte anzuschaffen aber auch nur das was geht.

Bei mir laufen Gartenfräsen super, die wird manchmal tagelang nicht mehr kalt und geht von Garten zu Garten. Aber auch nur weil ich etwas vernünftiges anbiete, meine Kunden lieben meine Fräse, schwer,kräftig, 2 Hebel Hebel Bedieneung aber teuer 7000€, Aber die bringt gutes Geld, kostet 79 netto am Tag und 250€ Kaution.  Oft höre ich, wie soll ich die den transportieren, dann bringen wir sie halt für Geld. Sowas kannst du auch am Anfang als Service anbieten um ins Geschäft zu kommen, dann machst du dir nicht die Preise kaputt.

Ach ja, ein muss. Mit dem Kunden zusammen, bei Lieferung vor Ort, Bilder machen sonst gibt es Streit bei Schäden. Ist doch heute das einfachste der Welt ein paar Fotos machen. Ich sage den Kunden immer sie sollen auch Fotos machen dann haben beide ein gutes Gefühl.

Wo kommst den her ? ungefähr

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme aus Ostwestfalen, NRW.
Gerne schicke ich dir per PN meine E Mail Adresse. Es ist nicht so dass ich ein schlechtes Gewissen habe Leuten zu Misstrauen. Ich habe leider schon erlebt wenn ein Mann nicht zu seinem Wort steht und es ist nichts auf Papier. Den Tip mit den Gartengeräten ist eine gute Idee. Ich habe schon gedacht gehabt mit einem Kleintraktor und Fräse parallel zur Vermietung fräsarbeiten anzubieten. Die Kosten ja nicht die Welt. Aber eigentlich möchte ich mich aus dem "Operativem" Geschäft etwas zurück halten. Entweder oder... Was läuft denn noch so an Gartengeräten?

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ja Logo das habe ich auch lernen müssen, wenn was passiert lernt man Menschen NEU kennen. Vernünftige Papiere müssen sein.

Tja, die Idee mit dem Traktor und Fräse finde ich nicht so schlecht. Aber so ein Kleintraktor mit Umkehrfräse und Kreiselegge kostet doch bestimmt auch schnell 20000€ z.B von Kubota 😁Bei mir standen die erste Zeit auch die Maschinen viel rum obwohl es ja nicht viele waren. Deshalb bin ich hingegangen und habe mich als Baggerfahrer angeboten, bei kleinen Geschichten mit meinen Maschinen oder auf größeren der Kunden.

Aber auch da gibt es Fallstricke, ohne Versicherung für Tiefbauarbeiten läuft da nichts (auweia war die teuer). Habe ich dann solange gemacht wie ich es geschafft habe von der Zeit und es nötig hatte wegen dem Geld. Irgendwann hat die Vermietung mich komplett vereinnahmt und das war O.K.

Also du brauchst eine Firmenhaftpflicht, ist nicht so teuer, kommt drauf an was du machst.

Kaufe nicht zu viele Gartengeräte, ist wie mit Akkuschraubern die hat heute jeder selber zuhause. Bei mir liegen wie Blei in den Regalen, Rasenmäher,Laubbläser, Heckenscheren (ausser Hochheckenschere), Kettensägen (vermiete ich aber nicht- zu gefährlich-), Gartenhacke. Meine Häcksler              mit Benzinmotor  gebe ich jetzt weg weil er immer von den Leuten vergewaltigt wird, wir haben einen großen Jensen  mit 50PS Dieselmotor Kubota😁 der läuft sehr gut und bringt Geld. Kostet aber 240€ netto sonst bleibt erstehen, meine Profi Kunden lieben ihn. Du siehst du brauchst Profis/gewerbliche, die schätzen gutes Zeug und zahlen auch gerne dafür (mal mehr mal weniger). Ich kenne einen Vermieter der bietet seinen Kleintraktormit Fräse an aber nur mit Bedienpersonal, sonst wird er ständig kaputt gemacht. Er sagt läuft ganz gut.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...