Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Scheiben Tönung


Dr.Basti

Recommended Posts

@Lh 35 Timber , ich fand deinen Post passend und gut. Dein Einsatzbereich ist halt etwas anders und einfacher zu bewerten.

Dieses Gockelgehabe von vielen finde ich echt komisch und albern. Wer darauf anspringt ist selber schuld. 

Jeder weiß was, deine mehr, der andere weniger, wieso unterstützen wir uns hier nicht statt wie Gorillas auf die Brust zu trommeln?

Schreiben kann hier jeder soviel oder wenig, wie er möchte und Zeit hat !

Bei so einem Thema werden halt viele Nebenbaustellen eröffnet, für mich völlig normal.

@ulla, ich  glaube schon das du dich sehr gut auskennst, hilf uns doch wenn du kannst. Siehst du eine legale Möglichkeit für diese Folien an Baumaschinen ?

Ich leider nicht!

Gruß in die Runde

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

@Lh 35 Timber ...das ist schon klar, dass du nicht auf öffentlichen Straßen rumfährst... das war nur ein Beispiel, was ich schon so erlebt hab. Der Hit war tatsächlich ein Baggerfahrer der für nen Volvo ECR 235 Kettenbagger wegen Gummipads bei mir angefragt hat, weil er dann über öffentliche Straßen zu anderen Baustellen umsetzen könnte und wir uns da Tiefladertransporte sparen könnten - auf solch hirnrissige Ideen mußte erstmal kommen.

Ich sehe das Problem, dass viele Maschinisten bei diesen Themen vollkommen keine Ahnung haben und diese Ahnungslosigkeit von den Firmen ausgenutzt wird... ich denke ein Maschinist sollte, wenigstens Bescheid wissen was erforderlich / vorgeschrieben ist damit er a) weiß was er gegenüber z.B. einem BG-Kontrolleur sagt oder besser nicht sagt und b) damit er im Falle eines Unfalls wenigsten weiß wofür & weshalb er "verknackt" wird.

Dein Chef ist froh endlich einen gefunden zu haben der seinen Bagger fährt und sagt -mal so angenommen- zu allem ja und Amen... ohne sich überhaupt Gedanken zu machen, was im Falle eines Unfalls auf Dich als Maschinist und auch auf ihn als Unternehmer zukommt.

Daher meine Hinweise, dass Du weißt was da so an Verantwortung hinten dran hängt und Du überhaupt entscheiden kannst, ob es das wert ist.

Mein Tipp.... weil das auch immer vergessen wird, ich hatte auch schon Baggerfahrer die meinten das wäre zu ihrem Nachteil... läß dir mindestens eine schriftliche Beauftragung von deinem Chef geben, dass du den Bagger fahren sollst. Dieser Zettel wurde eingeführt, zwingend schriftlich, dass sich der Unternehmer im Falle eines Unfalls nicht rausreden kann und die komplette VErantwortung auf Dich abwälzen kann... ala "der is da einfach eigenmächtig auf die Maschine gestiegen, habich ihm doch garnicht angeschafft".

Unterweisungen & Gefährdungsbeurteilung liegen nicht in deiner Verantwortung als Maschinist... da kannst du nix für, wenn das unterbleibt, dafür bekommt ggf. der Chef sein Fett weg.

  

vor 2 Stunden, Venieri563 schrieb:

..., der zum einen nicht weiss, auf was er sich einlässt (frisch entrindete Kiefer bei Regen), zum andern die, die alles können. 
...

...richtig, viele wissen absolut nicht auf was sie sich da von der Verantwortung & rechtlich gesehen einlassen.

 

PS: ...ich hab z.B. mal einen alten Zeppelin eines Subunternehmers mit rundrum ziemlich dunkel getönten Scheiben gesehen... als Bauleiter oder Polier hätte ich den sofort aus o.g. Gründen wieder nach Hause geschickt.

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

...Bilder... wobei Liebherr doch ab Werk bereits Sonnenschutzverglasungen verbaut, wie man an dem / unserem LH R916 sehen kann.

IMG_1213.thumb.JPG.245e4bf656dad10814693271b5743aa4.JPGIMG_1221.thumb.JPG.c86dd4c8a32c5ddbcab7e300bd836d93.JPGIMG_1243.thumb.JPG.f655035db8a0dcb1143c97f370242bd3.JPGIMG_1224.thumb.JPG.14cc3ffe7d1e1691c276cbb071158e80.JPG

 

Bei der Konstruktion einer Arbeitsmaschine legt die EG-Maschinenrichtlinie 2006/42/EG2) die „grundlegenden Sicherheits- und Gesundheitsschutzanforderungen“ als verbindliche Vorschriften für die Konstruktion und den Bau fest.

Und da steht drin...

Die Sicht vom Fahrerplatz aus muss so gut sein, dass der Fahrer die Maschine und ihre Werkzeuge unter den vorhersehbaren Einsatzbedingungen ohne jede Gefahr für sich und andere gefährdete Personen handhaben kann. Den Gefährdungen durch unzureichende Direktsicht muss erforderlichenfalls durch geeignete Einrichtungen begegnet werden.

Ergo wird die Intesität der möglichen Tönung der Scheiben einer Kabine, davon abhängen wie weit da ein Sachverstädniger bzw. die Sachverständigenriege mitgeht, das absegnet und damit die Hand dafür ins Feuer legt.

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo . Laut einiger Kollegen kann man wohl auf Wunsch bei uns die Scheiben von unserer Werkstatt tönen lassen , wenn man einen neuen Bagger bekommt. Ich stell Mal 2 Bilder rein , bei einem erkennt man es aber eher schlecht als Recht. Es werden aber immer nur die Scheiben ab der B Säule getönt.

IMG_20210620_220139.jpg

IMG_20210620_215810.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...