Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.155

Scheiben Tönung


Dr.Basti

Recommended Posts

...das ist eben nicht OT, sondern betrifft genau das Thema, wenn scheinbar ahnungslose Leute anfangen an Maschinen rum zu basteln.

Das ist, wie z.B. bei meinem ehemaligen Arbeitgeber, wo bestimmte Idioten -muß ich schon schreiben- einer Niederlassung, die von irgendwelchen örtlichen Baumaschinenwerkstätten / Monteuren / Stahlbauflickern eigenmächtig ohne irgendwelche Vorschriften (Lasthalteventile, Überlasteinrichtung / Hubbetriebsmodus) an alle möglichen Minibagger Lasthaken haben anschweißen lassen.

Bei der nächsten UVV hat unser Sachkundiger zum Glück aufgepaßt... war mächtig sauer und hat das Zeug direkt wieder von den Baggern runter geschnitten.

Das ist das Schlimme heutzutage in der Baubranche, jeder murkst ohne entsprechendes Hintergrundwissen an den Maschinen rum... und selbst viele Chefs / Verantwortliche haben entweder keine Ahnung oder ignorieren das Thema... aber wenn die BG durchgreift bzw. bei einem Unfall als Versicherer die Leistungen verweigert, dann kommt das große Geheule & Gejammere.

Ich habs mir diese Woche erst von einem LKW-Fahrer, dem vor ca. 1 1/2 Jahren ein Gabelstapler über den Fuß gefahren ist, dann 8 Monate krank war angehört... eindeutig die Sicherheitsvorschriften nicht beachtet und im Gefahrenbereich rumgelaufen und jetzt wird gejammert, dass sich die BG weigert irgendwelche Rentenansprüche anzuerkennen.

Das ist ein knallhartes brutales Thema... deshalb noch der Hinweis, den ich schon von so manchem Referenten der BG gehört hab -vielleicht denkt dann man der ein oder andere über die möglichen Folgen auch kleiner Sachen, wie ein bischen Tönungsfolie nach - tote Unfallopfer sind billiger, die kosten nur die Beerdigungskosten und keine lebenslange Rente.

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Du hast scheinbar keine Ahnung ...die UVV wird i.d.Regel von einem Sachkundigen gemacht und das war bei meinem ehemaligen Arbeitgeber z.B. der Werkstattmeister, bei Baumaschinenfirmen / Händlern / usw. haben einfache Monteuer die entsprechende Befähigung.

Und wenn bei der UVV was zu bemängeln war, dann haben das entweder seine Mitarbeiter oder auch er selbst repariert. Ebenso wie unser Kranmonteur... der hatte sich neben dem Kurs als Sachkundiger sogar über VDBUM zum Sachverständigen weitergebildet - so hat er die Mängel die er als Sachkundiger bei UVV bzw. bei den Sachverständigenprüfungen festgestellten Mängel auch anschließend selbst behoben.

Und das Thema UVV, Maschinenbaurichtlinie, usw. gehört zu jedem Thema, wo es um Veränderungen / An- /Umbauten an Maschinen geht... auch wenn das ungebildete Maschinisten & Pfuscher nicht wahr haben wollen.

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

@ulla

Da hat Aka Recht. Meist sind es Monteure die die UVV Bescheinigung haben und gleichzeitig auch Reparaturen durchführen. 

Und die UVV gehört hier mit dazu, es geht ja um eine bauliche Veränderung.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht persönlich werden.

ich war über 40 Jahren in der Baumaschinenbranch tätig , als Monteur, Sachverständiger, UVV,

und du willst mir erzählen wie Prüfungen durch geführt werden?

in deinen Augen sind Maschinisten ungebildet

du schreibst immer von deiner ehemaligen Arbeitgeber, hatt es dir dort nich gefallen ,oder warst du den Anforderungen nicht gewachsen

in deinen Augen ist das ganze Forum ohne Hintergrund wisse aber "DU"

du scheibst von Sicherheit und UVV ,schau dir bitte einige Bilder von dir im Forum an, diese Baustellen sollten direkt gesperrt werden.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...