Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Lohnt sich die Anschaffung eines Minibaggers ?


Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hi,

dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

Wirklich ganz einfach bei deiner Baubeschreibung. Ganz klar ein eigener Bagger lohnt auf jeden Fall, ist meistens so.

Ich muß den anderen recht geben ich sehe bei dir auch eher einen 3,5 to. Bagger, wenn der aber nicht passt muß es halt ein 2to. reichen. Einen 3,5er mit einem 2to. vergleichen würde ich jetzt nicht. Der 3,5to ist schon deutlich größer, erst recht wenn es auf jeden cm ankommt (arbeiten im Innenbereich).

Welcher Bagger und wie neu oder alt, da hat jeder seine eigene Vorstellung. Ich würde eine sehr neuwertige Maschine von einem Händler anschaffen der vielleicht auch nicht so weit weg ist. Eine gebrauchte Maschine ist halt immer ein gewisses Risiko. Wenn du z.B einen Kubota KX018 neu oder eine günstige junge gebrauchte Maschine kaufst wirst du bei etwa 24.000€ brutto landen, mit ein paar brauchbaren Schaufeln. Wenn du ihn nach 5 Jahren mit gepflegten 1000Bh wieder verkaufst bekommst du ca. 15.000€ zurück, ist doch ein super Geschäft. Einen Stemmhammer würde ich keinen kaufen, ein brauchbarer kostet locker 3.000€. Leihe dir einen guten Stemmhammer aus, ich habe mit Atlas Cocpo gute Erfahrung gemacht. Vieleicht hat ja der Händler der dir den Bagger verkauft einen Hammer für dich. Plane die Stemmarbeiten gut und miete ihn für eine gewisse Zeit oder einen Monat. Einen Monat würde ich mit ca.1000€ brutto veranschlagen. Wenn  du dir einen eigenen für 3.000€ kaufst und irgendwann nur 1.000€ wiederbekommst legst du Geld drauf.

An deiner Stelle würde ich am Bagger die Kabine bei Kauf abschrauben, dann bist du sehr flexibel beim Innenausbau. Wenn du ihn verkaufst hast du eine schöne saubere schicke Kabine, echtes Verkaufsargument.  Die Kabine runternehmen ist nicht schwierig und relativ schnell gemacht. Ich würde einen hydraulischen Schwenklöffel 100cm kaufen und einen 40er Tielflöffel mit Zähnen und Wechselschneide, damit kannst du 95% aller Arbeiten erledigen.

Ich glaube das du deinen Bagger eh nicht mehr hergeben wirst wenn du fertig bist, fertig wird man nie.

Grüße

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb ja zu das man mit kleinen Maschinen viel reißen kann, das beste Beispielist der Kollege hier

Der Kubota U20 ist echt eine erstaunliche Maschine, besonderst wenn man einen so geilen besteckkorb hat wie der kollege.

 

Wenn du wirklich viel innen arbeiten musst, dann halt irgendwas mit nullheck/Zero tail

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...