Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.229

Kramer 312SL Wandler defekt oder doch was anders ???


Recommended Posts

moin jan, interssant ist den druck messen der in den wandler hinengeht : zwischen dem schlauch und dem anschluss

erst ein T-stück mit messuhr und ein einstellbares drosselventil montieren. ventil öffnen. motor starten.

ventil langsam weiter zudrehen. druck ständig ansehen. wenn druck bis ? bar ansteigt,  ventil nicht viel weiter schließen !!!

dann ist vor dem wandler alles in ordnung --- oder auch nicht. du schreibst vor/ -- rücklauf hat fast gleiche menge- wenig (stau)druck

hat der wandler eine messtelle ? dort muss annähernd gleicher solldruck zu messen sein.

durch leitungen u. filter. wenn du bücher hast, sollten die werte in einer liste stehen. fft-hinte@web.de      deine tel.nr. ?

pos 8 ggf möglich, pos 49/ 51 Rückschlagventile auch möglich ???

mfg Dt

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Zusammen,

 

hatte leider wenig Zeit um den Kramer zu kümmern, aber letztens hab ich wieder gebraucht und auch etwas länger genutzt.
Nachdem ich fertig war hab ich mich noch mal unter den Radlader gelegt und wollte mal genauer schauen, ob da vielelciht was verkehrt angeschlossen ist oder ob man sonst irgendwas sieht.

Ich hatte ein bisschen das 6 Bar Rückschlagventil (Nummer 49 )in Verdacht, wenn das kaputt wäre könnte ein Teil des Öl im Vorlauf des Wandlers am Wandler vorbei direkt in den Tank zurücklaufen. Da aber die Leitungen durch den längeren Betrieb schön warm waren, konnte man fühlen das das Öl nicht über das Ventil und die kurze leitung zurück in de Tank floss. Diese Fehlerquelle würde ich also ausschließen.

Die zweite Sache die ich prüfen wollte, war die Ölmenge in der Leckölleitung (Nummer 45) vom Lagergehäuse (11) zurück in den Tank.
Also Leitung fix abgeschraubt und Motor an um zu kucken wieviel das rauskommt. Hatte mit ein paar Tröpfchen gerechnet, aber da kam schon ne Menge raus, sodaß ich den Motor gleich wieder abgestellt hatte.
Ich hab nur leider überhaupt keine Erfahrung wieviel da rauskommen darf/muss. Hat da jemand Werte dazu oder noch besser könnte jemand, bei dem alles funktioniert, mal eine Messung machen. Also Leitung kurz abschrauben, Glas drunter und schauen wieviel öl da in einer bestimtmen Zeit (1 Minute vielleicht) bei betriebswarmen Motor in das Glas läuft.
Dann könnte ich abschätzen, ob ich weit davon weg bin oder in einem ähnlichen Bereich und somit Rückschlüsse auf den Zustand der Lammellenringe (Nummer 9) ziehen.

Das ich den Motor irgendwann rausnehmen muss ist mir schon bewusst, aber ich würd den Fehler gern weiter eingrenzen solange der Motor noch drin ist.

Hoffentlich können mir da 1-2 Leute helfen bei den Werten.

 

Gruß Jan

 

 




 

Wandler2.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

wie das bei dem kramer ist, weiß ich momentan nicht. aber bei automatic-getrieben, wenn du auf die bremse trittst nimmst du

den wandlerdruck weg. fahr mal gegen eine wand oder haufen ohne zu bremsen und schaue ob die welle zum getriebe voll dreht.

VG Dt.  gib mal deine tel. nr. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

On 16.1.2020 at 11:18, Stifter schrieb:

Zu den Symptomen:
Motor läuft, Gelenkwelle zwischen Wandler und Getriebe dreht sich, dann trete ich die Bremse und schalte auf vorwärts, Öldruckkupplung schließt (ruckt kurz) Gelenkwelle bleibt stehen, bisschen Gas geben und man merkt er will, Gelenkwelle bleibt aber trotzdem stehen, mehr Gas geben, auch keine Änderung, wenn ich dann die Bremse leicht löse dreht sich auch die Welle und der Lader fährt nach vorn.
Gleiches Verhalten auch wenn ich gegen ein festes Hinderniss fahre, eines der Räder fängt vielleicht mal an zu zucken aber sonst kommt da nicht viel auch wenn man ordentlich auf dem Gas steht. 

Hallo,

das mit dem Fahren gegen ein Hinderniss hatte ich ja eingangs schon beschrieben, gleiches Verhalten, hat nix mit der Bremse zu tun.
01713236963

Gruß Jan

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...
On 3/4/2020 at 3:02 PM, Stifter schrieb:

Hi there,

I already described driving against an obstacle at the beginning, the same behavior, has nothing to do with the brake.
01713236963

Greetings Jan

did you fixed it?What was problem?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...