Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Schaeff HML30 Anzugsdrehmoment


Recommended Posts

Moin,

ich bin dabei an meinem HML30 E den Zylinder von der Abstützung abzudichten. Am Ende der Stange ist eine M30x2 SW46 Mutter drauf. Die DIN Tabelle gibt für das  Anzugsmoment dieser Mutter zwischen 1650-2750Nm für 8.8 - 12.9. 

Das sind ja schon recht hohe Werte. Hat jemand eine Angabe für das korrekte Anzugsdrehmoment dieser Mutter?

Hat jemand einen Tipp wie man das üblicher Weise anbringt? Wie macht ihr das? 

 

Grüße aus Karlsruhe,

Stefan 

20200111_124637_resized.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

bei dem anwendungsfall würd ich niemals danach schauen mit welchem drehmoment die mutter angezogen werden sollte... man macht sie ja los dann weiss man wie fest sie war.. ähnlich wieder anballern und fertig..

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine Sicherungsmutter die mit Loctite hochfest eingeklebt war. Mit 48er Nuss und 1,5m Verlängerung ging da garnichts - mit 2 Mann haben wir die Werkbank festgehalten. Ich musste die Mutter erst an einer Flanke warm machen und dann mit Schlagschrauber runter-orgeln... von daher weiß ich nicht wie fest sie drauf war - sehr fest auf jeden Fall. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in einem Handbuch für John Deere Maschinen nachgeschaut. Dort werden an verschiedenen Hydraulikzylinder die M30x2 Muttern mit 250 - 340Nm angezogen, manchmal + 30°. Das hört sich schon besser an als die 1700Nm aus dem Tabellenbuch. 

Hat jemand hier Praxiserfahrung der einen Hinweise geben kann was nun eher richtig ist?

Grüße!

bearbeitet von beilib
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...