Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.155

Neue polnische Maschine für Brennholz

Bewerte dieses Thema


Baumeister123

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Zusammen

 

 

Mein Schwager hat auf seinem Bauernhof eine Brennholzsäge mit einem daran angebauten Kegelspalter. Beides wird von derselben Antriebswelle angetrieben.

Ich weiss nicht wie viele Ster Brennholz ich damit in den letzten Jahren schon gesägt und gespalten habe. Diese Kombination ist sehr effektiv. Diese Säge mit Kegelspalter ist sicher schon gut 30 Jahre alt.

Neu gibt es bei uns sowas vermutlich nicht mehr zu kaufen wegen der Sicherheitsvorschriften.

Diese Kombi ist sicher nicht ganz ohne und man muss schon alle Sinne beisammen haben wenn man damit arbeitet, aber ich hatte bisher noch nie Probleme damit.....

 

Gruss

 

Manfred

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

So ein Kegelspalter wäre mir vom Tempo zu langsam,bis ich so ein Holzstück klein hätte.Funktioniert auch nur bei kurzen Stammstücke,bei Meterholz wirds umständlich und langwierig,bis die gewünschten Scheite hergestellt sind,wenns denn überhaupt möglich ist.

Konstruktionstechnisch gut gemacht,aber da gibts effektivere Spaltmöglichkeiten.

Aus meiner Sicht wäre ein Hydraulikspalter liegend mit Sternmatritze schneller und besser.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...