Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Gummiketten demontieren am eb 12


Pel Job eb 12

Recommended Posts

Hallo Leute, an meinem Minibagger muß ich eine Gummikette demontieren, damit ich an den Fahrantrieb komme. Am Getriebeausgang ist der Simmering defekt. Den Fettspannzylinder habe ich bereits "entspannt". Ich habe sogar das Rückschlagventil ausgebaut. Trotzdem ist die Kette noch nicht locker genug, damit ich sie über das Laufrad hebeln kann. An was kanns liegen? Oder was gibt es noch für einen Trick? Gruß Hans

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo,

man kann bei geöffnetem Fettventil auch vor der Spannrolle ein paar (dickwandigere) Rohrstücke zw. die Kettenglieder legen und diese durch vooorsichtiges Betätigen des Fahrantriebs zwischen Kette und Spannrolle ziehen lassen. Dadurch wird dann die Spannrolle ausreichend weit nach innen gedrückt. Dabei spritzt das Fett aus dem Spannzylinder. Also einen Lappen über die Öffnung legen und aufpassen!

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für Eure Vorschläge. Spanngurt und zusätzlich eine lange Schraubzwinge hatte ich schon im Einsatz, bevor ich die Forumsgemeinde um Rat gefragt habe. Der Vorschlag mit dem Rohrstücken ist auch sehr gut. Aber seit gestern ist Kette jetzt ab, Dank eines Bekannten, der das schon mehrfach gemacht hat und ich war mit meinen Versuchen auch auf dem richtigen Weg. Aber es braucht einfach mehr als zwei Hände. Mittels einem ausreichend dicken Brett oder Eisenstange evtl. auch beides zusammen (deshalb mehr als zwei Hände 😊)  auf der unteren Seite, etwa in der Mitte, die Werkzeuge in die Zahnnocken der Kette einstecken, den Fahrwerkrahmen als Hebelpunkt benützen, damit die durchhängende Kette nach außen drücken, dann den Fahrantrieb gaaanz langsam Richtung Laufrad drehen lassen und ..... zack ist die Kette ab. So einfach😤, wenn man's weiss😊.

 Danke und Grüße an Euch alle und immer viel Erfolg beim Schrauben wünscht Euch Hans. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...