Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.153

Fensterfertigteile im Jahre 1975


Recommended Posts

Hallo,
im Pähler Kindergarten wird ein ehemaliger Heizungsraum umgebaut.Der Bau is gute 30 Jahre alt,also Baujahr ca. 1975.Damals wurde in die Betonaußenwand des Kellers ein Gitterfensterbauteil einbetoniert,dass bei der vorgesehenen Nutzung des Raumes fehl am Platz ist und ausgebaut werden muss.Wie geschrieben wurde diese fertige Fensterelement in die Schalung eingebaut und ausbetoniert.

Meine Frage lautet jetzt: Welche Anschlussmethoden(Anschlussbewehrung,etc) zum Beton waren damals,ca. 1975 üblich?

Weil das Fenster wird wahrscheinlcih wegen knapper Kasse nicht von einer Firma rausgbaut sondern von Aushilfskräften der Kirchengemeinde,sammt meiner Wenigkeit wub.gif

Gruß Johannes bearbeitet von johannes
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ich glaube nicht das da groß eine Anschlussbewehrung angeschlossen ist. Das Fenster hat doch keine statische Funktion. Ich würde zum Ausbau auf jeden Fall mal eine ordentliche Flex mit nehmen.

Gruß Christian.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hi ,

mich würden nur die für diese Zeit bevorzugten Ausführungen intresieren wie ich das dann "wegbreche",überleg ich mir ja dann wenn mir ein paar Ergebnisse vorligen smile.gif bearbeitet von johannes
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Falls Standardkellerfenster mit Mäusegitter: Im Bereich der Fensteröffnung wurde wohl die Mattenbewehrung ausgeschnitten und bekam vielleicht noch ein paar Bügel, was ich aber nicht glaube. Das Fensterelement wurde in die Schalung genagelt und einbetoniert. Die Befestigung erfolgte mit Laschen oder Fahnen, die aber nicht an die Mattenbewehrung angeschlossen wurden. Also starken Bosch-Hammer und Flex mitnehmen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...