Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Kaufberatung für GNSS-Vermessung im Tief- und Straßenbau


jaenno

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin bei uns in der Firma unter anderem für die Vermessungstechnik zuständig. Für die Massenermittlung und die Absteckung im Tief- und Strassenbau wird sehr oft ein GPS-System eingesetzt. Und wenn wir hier über zwei cm Abweichung reden, möchte ich mal den Vergleich zum Messrad oder Maßband sehen.

Im Hochbau, wo Achsen, Fundamente, Wände.......abgesteckt werden müssen wird eher eine Robotik eingesetzt. Ähnlich im Garten- und Landschaftsbau. Wobbei ich dort auch Firmen habe, die mit GPS total glücklich sind.

Es gibt auch immer mehr Firmen, die beides einsetzen. Je nach dem wie der Empfang ist, oder was gemacht werden muss. Wir haben eine Variante, wo man beides auch kombinieren kann. Bedeutet: Oben die GPS-Antenne und darunter das 360° Prisma für die Robotik. Bei GeoMax heißt es X-POLE.

@jaenno Wichtig ist zuerst einmal in Erfahrung zu bringen, welche Aufgaben es gibt? Danach kann man eher sagen, was es für Möglichkeiten gibt.

Habe gerade gelesen wofür es genommen werden soll. Wenn es für Flächen im Tiefbau oder ähnlichem genommen werden soll, ist ein GPS System oft die einfachste Variante. Mit einem Rover-SET ist jedoch zu berücksichtigen, dass bei enger Bebauung oder auch manchmal an Waldgebieten ( Funklöchern) derEmpfang beeinträchtigt sein kann. Aber das ist normal.

 

Gruß

 

Andreas

bearbeitet von Pottratz
Ergänzung
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Darum ging es ja nicht. Das würde auch zu weit führen. Wer ein Mobil Telefon hat zahlt ja auch nicht einmal das Gerät und hat dann keine monatlichen Kosten. Das würde ja jeder gut finden. Kurz gasagt, es kommt auf die Häufigkeit der Nutzung an. Alles weitere ist vom Tarif der Korrekturdienste abhängig.

Weitere Möglichkeit ist ja auch die Nutzung eines Base / Rover Systems. Dann benötige ich nur einen festen Punkt auf der Baustelle. Dann hätte man keine weiteren Kosten für den Korrekturdienst.

Und wenn sich der Einsatz nicht rechnen würde hätten es die großen Firmen auch nicht selbst im Einsatz.

 

Anmerkung: Ich denke, hier kann ich für die MeistenLeute in diesem Bereich sprechen. Zumindest für diejenigen welche ich kenne. Wir wollen es keinem Kunden einreden oder aufdrängen. Wir helfen denen, die möchten oder in einer anderen Art und Weise Hilfe benötigen. Digitalisierung ist auch ein wichtiges Thema, also gehen wir das gemeinsam mit den Kunden an.

bearbeitet von Pottratz
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo Zusammen,

ich wurde heute noch einmal vom meinem Bauleiter auf das Thema angesprochen und würde hier gerne eine Vorführung angehen. Wichtig wäre mir auch die Schnittstelle, selbstverständlich zu einem Zeichenprogramm CAD/ISL Kocher und vorallem zur Mengenermittlung in iTWO. Habt ihr hier noch einen Tipp für mich?

Mein Bauleiter kennt aus der Vergangenheit GEomax und ISL Kocher. Ich kenne nur den Roverstab von Topcon, erinnern kann ich mich, dass der Feldrechner ziemlich umständlich zu bedienen war.

 

Danke für eure Tipps!

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...