Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Fassade in Holzoptik - welches Material gibt es in Detuschland?


Schwedenhaus

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich plane aktuell kein Haus zu bauen, sondern bin nur am Material und der Verbreitung interessiert. Als ich vor ein paar Jahren mal in den USA und Kanada war, sind mir sehr viele "Holzhäuser" aufgefallen, bei denen die Fassade bei näherer Betrachtung gar nicht aus Holz bestand sondern aus einer Art Holz-Kunststoff-Verbundwerkstoff (WPC) oder Holzbeton bestand. Ich kannte diese Plastik-Holz Mischungen bis dahin in Deutschland nur von Holzböden, die manchmal für Außenterassen verwendet werden.

1. Vinyl Siding
Hier habe ich mir sagen lassen, dass dies sehr günstig sei und man es nicht nachstreichen muss und man teilweise Jahrzehntelange Garantie auf dieses Material hat. Aber rein von der Ästhetik sieht man die Kunststoffoptik je nach Lichteinfall und Nähe schon sehr deutlich. Sowas würde man hier vielleicht eher für eine Gartenhütte o.äh. verwenden.

2. Fiber Cement Siding
Sieht dem Holz sehr ähnlich und hat auch schöne Faserung wie echtes Holz, oft kann man es gar nicht von Holz unterscheiden außer man geht mit den Augen ganz nah ran oder klopft gegen das Material. Diese Fieber-Zement-Mischung scheint sehr haltbar zu sein und muss nicht ebenfalls nicht nachgestrichen werden und die Hersteller geben teilweise lebenslange Garantie auf das Material.

Bei uns gibt es ja generell nicht so viele Holzhäuser oder Häuser mit Holzfassade, wie die Schwedenhäuser oder die modernen amerikanischen Häuse in Farmhouse-Optik, aber wie sind denn die handelsüblichen deutschen Begriffe für Vinyl Sidings und Fiber Cement? Und wieso ist es bei uns nicht so etabliert wie in den USA?

Danke fürs Durchlesen

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Die Nr. 1 würde ich mit Kunststoff oder PVC Fassadenbekleidungen übersetzten, die Nr.  2 als Faserzementbekleidung.  Beide Fassadenbekleidungsvarianten gibt es schon in Deutschland, wobei diese im EFH Bau oder kleineren MFH eher selten Verwendung finden. Ob ich mir an meine Fassade eine Kunsttoffbekleidung hängen würde (Brandschutz, Haptik, Optik) will ich für mich bezweifeln.

Beiden gemein ist, dass sie als vorgehängte hinterlüftete Fassadenkonstruktion (VHF) ausgeführt werden, die mehr Planungs- und Montageaufwand benötigt wie bspw. das Anpappen von EPS- WDVS Elementen. Zur Anwendung kommt das VHF System deshalb überwiegend bei größeren Gebäuden mit großen Fassadenflächen, wobei hier der Bauherr eine qualitatv hochwertige Fassade erhält (wenn richtig verarbeitet), egal ob mit Faserzement-, Natur/Kunststein- oder Alubekleidungen ausgeführt.

Als Produkt für eine Faserzementfassadenbekleidung in Holzoptik fällt mir spontan das Cedral Programm von Eternit ein. Gibt es als verschiedene Paneele und auch als Stülpschalung für den Farmhouseeffekt und in verschiedenen Farben.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant, danke für deinen Beitrag. Ich habe mir die Panele aus Faserzement von Cedral mal angeschaut, das geht tatsächlich stark in die Richtung.

 

On 8.11.2019 at 23:19, Form 8A schrieb:

...Ob ich mir an meine Fassade eine Kunsttoffbekleidung hängen würde (Brandschutz, Haptik, Optik) will ich für mich bezweifeln.

Das sehe ich genauso, ich finde es trotzdem faszinierend, dass polyvinyl und vinyl siding seit Jahrzehnten den USA verbaut wird und man es bei uns eher selten antrifft. Und angeblich wurden 2009 schon 78% aller Ein- und Mehrfamilienhäuser im Südosten der USA mit Vinyl Sidings gebaut. 😱

 

Falls jemand sich noch gar nichts darunter vorstellen kann, hier habe ich jeweils zwei Videos rausgesucht wo Leute entsprechende Fassaden anbauen. Beide Häuse haben mehr oder weniger die klassische Farmhouse-Optik:

 

Erklärungsvideo Installation einer Kunststoff Verkleidung (englisch):
https://youtu.be/SS1x9ZaouQs?t=3197

 

Installation von Faserzement Panelen (englisch):
https://youtu.be/irOx2HmqIwU?t=248

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...