Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.241

Bergung einer Raupe mit Sandankern


murksburger

Recommended Posts

Hallo,

die Totmannanker sind eine gute Alternative, die nehmen große Lasten auf und sind einfach herzustellen. Haben wir schon öfter gebaut beim THW. Als Anker für Winden oder Seilbahnen etc. Auch wäre eine Möglichkeit einen Damm um die Raupe anzuschütten und das Wasser abzupumpen. Das hätte den Vorteil das man einfacher ran kommt und die Sogwirkung abnimmt. Dadurch hat man geringere Kräfte um die Raupe oder was auch immer das sein mag herauszuziehen. Da stellt sich die Frage ob das vom Grundstückseigentümer und irgendwelcher sonstigen Auflagen her möglich ist.

auch wäre es möglich eine Raupe oder Ähnliches als Anker zu nehmen, Schild in die Erde und das hält dann einiges.


Ich finde die Aktion interessant, ob sich das lohnt oder nicht ist ja ne andere Sache, es kann ja auch der Weg das Ziel sein! Nicht entmutigen lassen!

mfg

Martin

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hi Martin,

hmm, das mit den Totmannankern ist zumindest von der Lastaufnahme her eine gute Idee. Man muss ordentlich graben und sehen, ob eine Stelle so ist, dass man oberhalb des Grundwasserspiegels bleibt. Müssen wir auch nochmal diskutieren, die Vorbereitungen laufen immer noch. Im Moment etwas augebremst, aber das spielt an sich ja keine Rolle. Wenn es Herbst wird damit, ist das kein Thema.

Damm und Spundwände etc. haben wir diskutiert. Spundwände dürfen wir definitiv nicht, mit dem Damm ist es unwahrscheinlich, da man direkt dort keine Maschinen einsetzen kann.

Mit einer Raupe komme ich nicht dahin, ich muss - wie schon vorher geschrieben -  mit dem schweren Krempel auf dem einzigen Weg bleiben und der ist so blöde gelegen, dass ich da z.B. nicht direkt ziehen kann. Darum die Sandanker Idee und dann mit manuell betriebenen Zügen, Winden. Das ist ja auch die Herausforderung. Wenn man das einfach so rausrupfen könnte, wäre das nicht so interessant. Einfach schwere Maschinen mieten, am besten mit Bediener, da lachen die Jungs ja drüber. Aber dann ist es nicht spannend. Wie schon vorher oft gesagt: Das lohnt sich in keinem Fall. Die Schönheit der Aktion ist das Ziel. Egal was das am Ende für ne Raupe ist, selbst wenn die hinterher auf dem Schrott landen würde, wäre das prinzipiell egal. Das Herausholen "per Hand" ist interessant. Wenn ich ne Raupe will, kauf ich mir eine und stell sie neben die andere und den Bagger. 

Danke für Deine Hinweise !

 

Grüße

murksburger

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Moin, interessant die Bergung. Verfolge ich schon länger.

Wie LO71 , Stahl ist eine gute Sache;  wie ist es wenn die Raupe auf eine Blechplatte /8-10mm stark/ gezogen wird  ? 

(ggf je eine schmalere) unter jeder Kette und dann die Platte(n) wie einen Schlitten oder die Raupe auf den Blechen

ziehen ? Mit einem Hebel und ziehen könntest Du diese dafür vorne ggf etwas anheben.

bin gespannt, wie du dich entscheidest. Viel Erfolg dabei. VG  Detlef  

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...