Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Bergung einer Raupe mit Sandankern


murksburger

Recommended Posts

Der Schlitten müßte min 3teilig sein, 2 Kufen, und eine stabilisierende Querstrebe.

Ablauf habe ich mir so vorgestellt:

- ein Laufwerk soweit freilegen, das die Kufe darunter geschoben werden kann.

- das selbe mit dem 2. Laufwerk

- die Querstrebe einbauen

- Zugseile unter Spannung setzen

- den noch aufliegenden Teil der Raupe freilegen

- Raupe rausziehen

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Das sage ich ja!!!! Ich mache mir doch keinen Kopf, wenn ich nicht mal gesehen hab wie das ganze ausschaut!!! Ich war 5 Jahre bei der Bundeswehr und wir haben so machen abgesoffenen Panzer rausgezogen und bei mir auf dem Bau kann das auch immer mal wieder passieren das was großes aus dem Schlamm muss und da wissen wir was zu tun ist! Hole dir für nen Tag nen Bagger und nen ordetliches Seil und grab das Ding da raus.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

ok, es geht nach wie vor um die Konstruktion der Sandanker. 

Aueler, das klingt ganz vernünftig. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich den Sand so weggraben kann, dass ich wirklich was druntergeschoben bekomme. Darum hab ich ja diese Idee mit dem Hochkippen ins Spiel gebracht. Dann könnte ich statt der Achse auch andere Elemente wie Bleche, Kufen, Schlitten, Schleppe usw. versuchen drunterzuschieben. Da man aber bei meinem Konzept an die Seite der Raupe, die in Zugrichtung steht nicht herankommt, um was drunter zu legen kam die Idee mit der Achse. Man kann natürlich auch zweimal heben und so unterlegen, dass man beim Ablassen jeweils an eine andere Stelle herankommt. Dann gehts auch mit einem Schlitten. Vorteil von Deiner Idee ist zweifelsfrei, dass man die Auflagefäche auf den Boden grösser machen kann, als mit Rädern. Muss man überlegen.

Aber auch dafür brauch ich eine gute Verankerung und eine entsprechende Winde, Kettenzug, Greifzug, Winsch etc.  Das ist zunächst das Problem das ich lösen möchte.

Bilder gibts wenn ich brauchbare habe. Ich hab nur eines und da erkennt man so gut wie nix. Ich lad das hoch, aber es hilft nicht wirklich weiter. Bitte bitte bitte erspart mir Diskussionen, dass das gar keine Raupe wäre und wenn doch dann keine lohnenswerte und ich möge das doch sein lassen und warum ich nicht mehr Bilder habe und wie man so blöd sein kann usw. etc. pp. Darum geht es NICHT wie schon sehr oft vorher geschrieben. Es geht um die Sandankerfrage und im Weiteren natürlich auch um verwendbare Zugmittel, die sich von Hand bedienen lassen. Aber erst die Anker. 

Danke, Max01!

 

 

planierraube_ostragrub_max_sonntagsaus.jpg

bearbeitet von murksburger
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie erinnerte mich die geschichte an was..

 

und für alle die hier schreiben lass es und geht nicht..

 

 

 

gut anlassen war etwas problematisch danach:

 

 

bearbeitet von weissnich
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...