Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Fahrantrieb schwächelt...


Recommended Posts

Moin moin 

Ich selber bin neu hier und habe schon gestöbert aber nix bringt mich so wirklich weiter...

Der linke Fahrantriebes meines Kettendumpers schwächelt :-)Nun möchte ich herausfinden ob es die Pumpe oder Endantrieb ist.

Rot markiert: Bowdenzug der Pumpe für die linke Seite.

Grün markiert : Blindstopfen wo ich Minimess anschließen könnte (passen würde es)?!

Wenn das so richtig sein sollte ?....bräuchte ich ja nur den Druck von Pumpe 2 mit Pumpe 1 unter Last  vergleichen ?

Vielen Dank im vorraus

Mfg 

 

 

20191015_200558.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Moin moin

Habe jetzt mal ein wenig die Drücke gemessen:

Pumpe1:

Im stand ca 30-35bar

Beim losfahren steigt der Druck auf ca 100bar an und pendelt sich bei 75 -80bar ein

Pumpe 2:

Im stand 25-30 bar

Beim losfahren steigt der Druck auf ca 100bar an und pendelt sich bei ca 70 bar ein.

Es befindet sich minimal Abrieb im Hydrauliköl (Buntmetall)

Was wäre als nächstes dran?

Lecköl prüfen bzw drück messen?

Vielleicht hat ja jemand einen Tip

Mfg schönes und schönes  Wochenende

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

letztes Jahr hatte ich  kompletten Leistungseinbruch an meinem Minidumper.

Meiner hatte eine dreifach Zahnradpumpe, 1X Antrieb Kette links, 1X Antrieb restliche Hydraulik, 1X Antrieb Kette rechts.

Die Fahrmotoren habe ich ausgeschlossen in dem ich die Schläuche für die Fahrantriebe getauscht habe, an einer passenden Stelle.

Da der Fehler mitwanderte war klar das die Pumpe/Pumpen hin waren.

Mit hifle des Forums wurde klar das die Pumpen nicht zu reparieren waren und ich habe eine komplette neue Einheit verbaut.

Fahrmotoren Aua ist wohl deutlich teurer als Zahnradpumpe.

Wenn du Abrieb im Öl hast musst du eh einmal alle Filter und Öl tauschen, könnte aber bis zu einem gewissen Grad norlmaler Verschleiß sein.

Da werden sich bestimmt noch ein paar Hydraulikspezies melden.

Oder was meinst du HYDRAULIX, HILFE 😥.

Tausche mal die Schläuche und berichte.

Erstmal viel Erfolg.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das  mit den Schläuchen tauschen sieht immer einfacher aus als es ist. Mit viel Glück hast genug Spiel, meistens nicht🤬

Vieleicht kannst du dir beim Hydraulikdienst ein paar alte Schläuche holen, dann brauchst du vieleicht nur ein paar Verlängerungsadapter.

Oder du läst dir welche machen, am besten lang genug. Dann kannst du sie an anderer Stelle nochmal einsetzen.

Viel Spaß, hoffentlich hast du eine trockene Schrauberstelle. Hier ist das Wetter voll 🥶

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...