Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.226

Kaufberatung für Anbauvibrator/Ramme/Rammbär


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich benötige mal wieder eure Expertise. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Anbauvibrator für unsere Liebherr-Mobilbagger von 18-22 to. Unsere alte Tünkers-Ramme hat den Geist aufgegeben, eine Reparatur wäre nicht wirtschaftlich. Wir haben außerdem noch einen HVR 30 im Bestand, dieser soll jedoch für unsere Bagger schon grenz wertig sein, ein HVR 45 (ABI) oder MS 3 HFB (Müller), wäre hier die richtigere Wahl.

Wie sind eure Erfahrungen, was das Thema Anbauvibratoren angeht? Wer sind hier die großen Hersteller, bei denen auch Qualität dahinter steckt? Was würdet ihr empfehlen und worauf sollte ich achten?

Über weitere Tipps und Anregungen bin ich dankbar.

 

LG

jaenno

bearbeitet von jaenno
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Kommt auch ein wenig auf eure Böden und Einsatzbereiche an.

die AVR 45 oder MS  3 HFB von Müller können im Norden  in Sandböden und kleinen Spundbohlen/tiefen gut funktionieren,

aber bei schweren Böden sind die teile zuklein.

Macht ihr viel innerstädtisch rum? Müsst auf Vibbrationen achten?

Dann vieleicht nicht den Mehrpreis scheuen und den MS-5 HFBV nehhmen.

Wenn Ihr auf die Höhe achten müsst, weil ihr viel unter Brücken&Bäumen/Bahntrassen rummacht,

sind die Seitengrifframmen von MOVAX aus Finnland sehr geil..   allerdings deren Preise auch

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Sind überwiegend innerstädtisch unterwegs, sandig/kiesige Böden. Budget 25-30k. 

Wir haben sogar mit unserer alten HVR 30 nie Probleme.

 

Ich hab beim ABI so das Gefühl, dass dieser zwar höher ist als ein MS4, dafür aber deutlich kompakter ist, da die Schläuche besser geführt werden.

bearbeitet von jaenno
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Knappes Budget.. da musst schon fast nach was gebrauchtem Ausschau halten.

ABI War für uns uninteresant, Müller ist halt um die Ecke von uns.

Und Schlauchführung ist immer Anbausache.

Wobei Ich mittlerweile sage das es mehr Sinn macht, die Ramme an einen Bagger&Fahrer zubinden, als die Ramme universell für alle Bagger&Fahrer zur Verfügung zuhaben. 

1.) hast du nur ein-zwei verantwortliche

2.) Hat der mit der Zeit wesentlich mehr Erfahrung, ist schneller und liefert bessere arbeit ab, und das rechtfertigt durchaus ein wenig Spazierenfahren von Baggern per Tieflader. 

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...