Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Hausbau in Eigenregie


τεχνίτης

Recommended Posts

Hey,

 

ich möchte gerne in der möglichst nahen Zukunft ein Haus in Eigenleistung bauen soweit es möglich ist und benötige wahrscheinlich einiges an Hilfe dazu. Mein Plan ist es ein einfaches Haus in Holzständerbauweise und Pultdach auf einem Streifenfundament zu bauen. Es geht mir gezwungenermaßen darum, so günstig wie möglich zu bauen, daher orientiere ich mich mit meinem Entwurf an einem Aufbau, den ich in den USA häufig gesehen habe und der sehr kostengünstig umsetzbar zu sein scheint, so dass quasi alle Wände, Boden und Decke in Holzständerbauweise gebaut und mit Mineralwolle gedämmt werden bis auf den Boden, den ich u. a. mit Blähton dämmen möchte. Die größe des Hauses soll ungefähr 110qm betragen mit einem sehr reduzierten, offenen Grundriss. Ich bin gelernter Geselle in einem holzverarbeitenden Handwerk, habe einige Erfahrung auf dem (Alt)Bau als Helfer, arbeite aber nicht in meinem Ausbildungsberuf, da ich nur 2 Tage die Woche arbeite habe ich 5 Tage die Woche Zeit um auf der Baustelle arbeiten zu können. Nun würde ich gerne wissen, ob es Literatur gibt, die mir Jemand empfehlen kann speziell für mein Projekt oder Tipps hat, was ich z. B. auf keinen Fall selbst machen kann oder wieweit ich unter den Normherstellungskosten bleiben könnte?

 

Vielen Dank

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

hallo..

etwas hilfe wirst du brauchen zum beispiel am dach und bei grossen teilen... denk das ist klar.. garnicht selber wirst du gasanschluss und elektrik machen können.. wenn du bei elektro nen netten meister findest kannst die kabel aber selber verlegen..

wieviel geld du am ende sparen kannst, hängt nicht unbedingt nur von deinen handwerklichen fähigkeiten ab.. das meiste geld sparen und am einfachsten kannst du beim einkauf des materials.. dafür solltest du unbedingt genügend zeit investieren.. zu den kosten - ich hab letztes jahr ne halle in ähnlicher bauweise gebaut mit meinen freunden zusammen.. da war die ersparnis gigantisch.. ein ähnliches gebäude in der gegend hat 85.000€ gekostet ich hab unter 20k gebaut..

also wichtigste lehrstunde.. von vornherein nen möglichst genauen plan des materialbedarfs haben.. listen an die baustoffhändler schicken.. (achte bei angeboten auf nebenkosten wie "lieferung") mind 5 baustoffhändler anschreiben - die günstigsten posten bei jedem suchen.. damit eventuell zu dem gehen der dir insgesamt am sinnvollsten erscheint und neu verhandeln - das spart am ende locker nochmal 10% (auch das internet als quelle nicht vergessen) - absperrbahnen, folien, dachanschlussbahn etc hab ich bei ebay am günstigsten gekauft (mit verstand da einkaufen nicht das billigste nehmen sondern das was passt)

die teuersten "selberbau-baustellen" sind nach meiner erfahrung die wo das material immer ohne sinn und verstand aus irgendnem baumarkt "mal eben schnell" gekauft wurde.. dazu kommen dann jeweils noch die fahrten wo man ja nicht arbeitet.

 

mal zur ausführung.. echt keine grundplatte? wo wohnst du ungefähr? bei mir in der nordeutschen tiefebene wäre sowas undenkbar.. aussen holz? wie gross ist denn dein budget überhaupt?

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...