Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

KaufberatungSchaeff HML15


Recommended Posts

Hallo zusammen,

es wäre Klasse, wenn mir die Profis unter euch helfen könnten.

(irrtümlicherweise habe ich den gleichen Beitrag schon im Terex-Schaeff-Forum eingestellt.)

Kurz zu mir:
Ich trage mich mit dem Gedanken, mir privat für die in den nächsten Jahren im Grundstück anstehenden Arbeiten + Holzgewinnung einen Mobilbagger zuzulegen.
Ich schätze, das Fahrzeug läuft max. 100h/Jahr

Mir ist ein Schaeff HML15 angeboten wurden,
BJ 1988,
mit Hatz-Dieselmotor (luftgekühlt)
ohne Planierschild
breite Reifen, keine Zwillingsräder

Das Fahrzeug ist viel gemacht wurden:
-Motor überholt (Kolben, Zylinder, Kopf, Kurbelwelle, Düsen)
-alle Hydr.- Schläuche neu
-alle Bolzen neu gelagert
-neu lackiert
-Lenkzylinder neu
-seit Revision: 50h, Gesamt 2500h

Optisch steht das Fahrzeug bis auf 2 abgefahrene Reifen da wie neu (wie ein Sammlerstück)

Was ist generell von dem Modell zu halten (Langlebigkeit, spezielle Nachteile)?
Gibt es irgend welche modellspezifischen Schwachstellen?
Ersatzteillage wie ist die Ersatzteillage?
Was wäre ein angemessener Preis?

Das Alter ist für mich eher ein Vorteil (einfache Technik ohne Elektronik, Luftgekühlert Motor, etc.)

Ich möchte mir das Fahrzeug demnächst ansehen. Was die Mechanik/den Motor angeht, bin ich fit.
Für Hydraulik/Baggerspezifische Technik bin ich kein Fachmann.

Könnt Ihr mir noch Tipps geben, was man unbedingt kontrollieren sollte (z.B. Pumpen, Fahr-, Drehantriebe, Drehkranz, o.ä) und v.a. wie man das kontrolliert?

Vielen Dank schonmal für die Zeit, die Ihr euch genommen habt.
MfG

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Herr Hallo,

zuallererst würde ich den Betriebsstundenzähler überprüfen, 2500 Std. und Baujahr 1988, dass paßt nicht ganz. und da sind schon alle Bolzen

ausgeschlagen.

Gruß Hydraulix

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

wir schließen uns da Hydraulix an, mit den Stunden kann was nicht stimmen, aber das ist sehr leicht heraus zu finden. Wie Hydraulix schon geschrieben hat, da sind alle wirklich alle Bolzen ausgeschlagen. Also den Ausleger ausstrecken so ca 1m über den Boden und in allen Richtungen daran wackeln (dürfte ein ziemliches Gekapper werden). Dann den Unter- und Oberwagen in Fahrtrichtung abstellen, den Ausleger mit dem Löffelstiel im 90 grad Winkel auf den Boden absenken. So nun bedarf es einer zweiten Person, diese muß dann den Abstand zwischen Unter- und Oberwagen an einer am weitesten vom Drehkranz entfernten Stelle prüfen, wenn der Bagger durch leichtes Ausheben und Absenken bewegt wird. Es darf kein Spiel im Drehkanz (Kugeldrehverbindung) sein, gar kein Spiel, denn das ist eine gößere und teure Reperatur. Abschließend bei 2500 Stunden wäre der Bagger fast wie neu, also keine abgegriffene Stellen am Einstieg, keine abgetretene Pedale usw., also die üblichen Abnutzungserscheinungen wie auch beim PKW.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

Danke für die Hinweise. Wir haben uns den Bagger heute angesehen.

Die wenigen Betriebsstunden kommen lt. Besitzer so zustande
- Bagger durch einen Kabelbrand stark beschädigt
- anschließend sehr lange gestanden
- danach von privat gekauft, kpl. auseinandergenommen und neu aufgebaut
- anschließend aus gesundheitl. Gründen wieder sehr lange gestanden
Leider ist davon nichts nachweisbar

Nun zu den Details:
- Motor hat sehr guten Eindruck gemacht (sprang kalt wie warm sofort ohne zu qualmen an)
- Spiel zw. Ober- und Unterwagen: 5mm (ca. 1,25m von Mitte Drehkranz entfernt gemessen)
- kein Spiel am Arm feststellbar (Bolzen) -> nur ganz vorn am Löffel und am Auge der Kolbenstange von der Knickmatik
- Fußbremse funktioiert (Bringt Bagger trotz Gas geben zum stehen)
- Handbremse hält Bagger aber fahren kann man trotzdem - ich denke das ist normal (bei jedem alten Traktor so)
- Oberfläche aller Hydraulikzylinder ohne Riefen o.ä.
- kein Spiel an der Lenkung feststellbar - nur am Auge der Kolbenstange vom Lenkzylinder
- Fahren / Beschleunigung in beiden Fahrstufen kraftvoll
- Drehdurchführung verölt - siehe Bild: ist das so noch Normal?
- Innenraum sauber / unverbraucht
- Boden des Oberwagens auch leicht verölt
- 2 der 4 Reifen sind fertig, die anderen beiden auch nicht besonders gut
- keine ABE vorhanden
- kein Prüfbuch, Checkheft, Historie o.ä. vorhanden
- komplette Ersatzteilliste inkl. Explosionszeichnungen vorhanden
- an den Pumpen, Hydromotoren wurde wohl noch nichts gemacht
- die Schläuche, die von der Drehdurchführung weggehen, sind noch alt, alle anderen neu
Was meint Ihr.

Würdet ihr zum Kauf raten ohne dass man sich eine Baustelle ins Haus holt?

Was wäre ein realistischer Preis?

Vielen Dank nochmals.

2007412153_20190828_1830041.thumb.jpg.fde7641caf984fd2b85c39aa8e2d8a8e.jpg
 

bearbeitet von HML15
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Moin , 

grundsätzlich finde ich es schon einmal gut das der Verkäufer den kabelbrand angesprochen hat . Wo hat dieser denn gewütet ? Wie fährt denn der Bagger von der Leistung sprich Kraft und geschwindigkeit der Hydraulik. Sacken die Zylinder ab ? Die verölte Drehdurchführung ist natürlich nicht normal . Aber es könnte auch eine eine schlauch Flansch Dichtung sein wo das Öl vom oberwqgen langsam auf die drehdruchführung tropft. Falls es die drehdurchführung sein wir kann man die natürlich auch abdichten allerdings musst du damit rechnen das der innere Kern eingelaufen ist . Dieser kann aber wieder aufgecromt werden.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...