Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.238

Problem mit Betriebsstundenzähler bei Kubota KX101-3a2


Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Herrmann,

die Tasten funktionieren alle und auch die restlichen Anzeigen wie Tankfüllstandsanzeige, Motortemperatur und auch die Einstellungen der Zusatzhydraulik funktionieren alle tadellos. Das verwundert mich ja eben auch.

Für mein Laien-Verständnis werden die Betriebsstunden über ein Kabel von der Lichtmaschine zum Betriebsstundenzähler erfasst, daher hatte ich mich erstmal in dieser Richtung auf die Suche gemacht, konnte aber nichts außergewöhnliches finden.

Es kam letzten Jahr eine neue Batterie rein weil die alte nach 10 Jahren vor allem bei niedrigen Temperaturen immer mehr abgebaut hat. Seit der neuen Batterie hatte ich nie Probleme beim Starten oder sonst etwas, daher gehe ich einfach mal davon aus, dass die Lichtmaschine funktioniert.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Unter den Umständen wird die Sache zum Problem. Erfahrungsgemäß ist an solchen Bauteilen eine Reperatur fast immer aussichtslos, nicht zuletzt weil die Hersteller keine Schaltpläne dieser Baugruppen herausgeben.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ja so ist es ,

aber ich höre es schon raus  ,an der Maschine war wohl noch kein Messgerät im Einsatz ?

Das wird dann wie Kaffeesatzlesen , da ist so keine Hilfe möglich.

 

Schaltpläne hätte ich aber , falls die benötigt werden, einfach melden , bin am Montag wieder im Betrieb

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

und dann solltest du sicher sein , das die Lichtmaschine die 14,4 Volt auch bringt , nach den kabeln an der Lichtmaschine hast du ja schon geschaut , deine Theorie , das die Lichtmaschine  für die Ansteuerung des Stundenzählers zuständig ist , stimmt zwar , aber das Signal kann auch sonst wo abgegriffen werden , da muss kein Kabel separat an der Lima verbaut sein.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...