Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

emining großer Elektro SKW


Recommended Posts

Ich bin ja ein bisschen skeptisch ob die flächendeckende Einführung von e-Autos der richtige Ansatz ist. Aber interessant finde ich das hier schon.

https://www.emining.ch/index.php/de/

https://www.elektroauto-news.net/2018/groesster-elektrolaster-der-welt-nimmt-arbeit-auf/

https://www.elektroauto-news.net/2019/weltweit-groesstes-e-fahrzeug-rekuperation/?utm_source=pocket-newtab

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo,

wir würden sagen, jeder der über diese E-Auto-Einführung nachdenkt, sollte skeptisch sein, aber das ist ein anders Thema. Elektro-Baumaschinen sind sicher ein interessanter Ansatz, aber ob es praktikabel und wirtschaftlich ist bei ca. 50 % mehr Anschaffungskosten, das wird sich bei unserer eh schon überteuerten Bauwirtschaft zeigen. Damit sind natürlich nicht die Maschinen mit Kabelanschluss, wie zb. Steinbruchbagger, die schon seit sehr vielen Jahren mit E-Motorenbetrieb hervorragend betrieben werden, gemeint, sondern die Fahrzeuge und Geräte, die rein mit Akku betrieben werden.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

I always get a good laugh when I see the claim "Zero Emissions". While it sounds good, it is simply not true! 

The power tool, lawnmower, mini-excavator, or dump truck itself may not produce emissions but unless the battery was charged 100% directly through solar, water or wind-generated electricity; it is not "Zero Emissions". Yes, there are more and more solar panels and windmills going into service all the time, but most of the planet is still burning fossil fuels. This situation will not change significantly in our lifetimes without an unprecedented power source discovery or aliens sharing their technology. 

Even if everything globally would become battery-powered tomorrow, those batteries still need to be charged!

Just my opinion...

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Dieselantriebe sind ausgereift und deswegen am günstigsten,mal davon abgesehen,was die Umwelt anbelangt.

Für alle anderen Antriebsarten muss das Rad neu erfunden werden und das braucht Zeit und Willen dazu.

Beides ist nicht vorhanden,weder in der Industrie noch in der Politik,deswegen dauerts noch lange,bis der Verbrennungsmotor ausgedient hat.

Grundsätzlich bin ich für E-Mobilität,weil das das auf lange Sicht das vernünftigste ist.

Natürlich gibts in der E-Mobilität noch Luft nach oben in Bezug auf Gewinnung der Rohstoffe und Herstellung der Stromspeicher.

Die Industrie will sich jeden Handschlag in der Entwicklung bezahlen lassen,obwohl ich mir sicher bin,dass die finale Lösung schon irgendwo in der Schublade liegt.

Das andere Problem ist,dass der Staat dann wie überall, Preistreiberei beim Stromhandel an den Tag legt,so dass E-Mobilität sauteuer wird.

Und zudem noch die stromversorgungstechnische Infrastrukturen in der Stadt kurz-bis mittelfristig nicht realisierbar sind.

Wer kauft denn heute ein E-Mobil?....nur der,der das Auto daheim parken und laden kann.

Das mit den Stromtankstellen ist schon ein netter Gedanke,aber wer will abends im Regen zu Fuss von der Stromtanke heimlaufen?

Wenn jetzt ein Minenbetreiber umstellt auf reine E-Antriebe,hat er einen immensen Strombedarf,der gigantische Ausmaße hat.

Klar gibts schon lange Elektrobagger,aber wie ists,wenn dazu noch die vielen Muldenkipper Tag und Nacht Strom tanken müssen ?

Wer versorgt so einen Betrieb mit dem nötigen Strom?

Ich denke,man könnte den ganzen arabischen und afrikanische Raum zupflastern mit Photovoltaikanlagen,Wasserkraftwerke o.ä..........es würde nie reichen,wenns keine Verbrennungsmotoren mehr auf der Welt  geben würde.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...