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Atlas Radlader Geschwindigkeit erhöhen


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Moin, 

Ich bin gerade dabei einen Atlas 52E Instandzusetzen, dieser läuft ja normalerweise nur 20Km/h. Der Motor ist nicht mehr der beste und ich bin am überlegen, deshalb die Frage ob es möglich ist einen F3L1011F mit 33,8 kW zu verbauen. Die Leistung ist zwar geringer, ich habe diesen aber aus einem alten Kompressor der keine 3000 Stunden gelaufen hatte. Die Umax sind 3000 U/min, die Pumpe (BPV) würde dass ja nichts ausmachen, die 50 kann ja max. 3500 u/min. Aber die Frage ist verträgt sich das mit der automotiven Steuerung?  Oder hat jemand Erfahrung damit einfach eine größere Pumpe zu verbauen, das Fördervolumen währe ja größer und der Fahrmotor würde schneller drehen. Die alten Hanomag Radlader konnten ja mit ein paar Tricks auch zum Teil über 50Km/h fahren. Oder ich habe mal einen großen Volvo (40 Läufer) gesehen, der wurde auch aufgedreht und soll bei 80Km/h gelaufen sein. Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen der schon mal damit experimentiert hat. Der Atlas soll natürlich keine 80Km/h laufen, aber so 30Km/h wären schon super:-)

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vor 1 Stunde, AtlasAR schrieb:

Moin, 

Ich bin gerade dabei einen Atlas 52E Instandzusetzen, dieser läuft ja normalerweise nur 20Km/h. Der Motor ist nicht mehr der beste und ich bin am überlegen, deshalb die Frage ob es möglich ist einen F3L1011F mit 33,8 kW zu verbauen. Die Leistung ist zwar geringer, ich habe diesen aber aus einem alten Kompressor der keine 3000 Stunden gelaufen hatte. Die Umax sind 3000 U/min, die Pumpe (BPV) würde dass ja nichts ausmachen, die 50 kann ja max. 3500 u/min. Aber die Frage ist verträgt sich das mit der automotiven Steuerung?  Oder hat jemand Erfahrung damit einfach eine größere Pumpe zu verbauen, das Fördervolumen währe ja größer und der Fahrmotor würde schneller drehen. Die alten Hanomag Radlader konnten ja mit ein paar Tricks auch zum Teil über 50Km/h fahren. Oder ich habe mal einen großen Volvo (40 Läufer) gesehen, der wurde auch aufgedreht und soll bei 80Km/h gelaufen sein. Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen der schon mal damit experimentiert hat. Der Atlas soll natürlich keine 80Km/h laufen, aber so 30Km/h wären schon super:-)

Hallo  Moin,

sicher könnte man etwas manipulieren, aber 20 km/h eingetragen dann ist das so, alles andere ist nicht erlaubt,zum Motor, die Dinger sind immer

aufeinander abgestimmt, ein Kompressor braucht sicher eine andere Drehmomentkurve, als ein Radlader, ob dass funktioniert kann ich mir schwer

vorstellen.

Gruß Hydraulix

 

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Alles über 20km/h musst du extra zulassen und vor allem versichern...

Und Kompressormotoren... haben einen Nachteil, die gehen nach dem anlassen immer auf Vollgas...

Kaltstrat und Begrenzer sind keine Freunde...   und wenn der Motor das 20 Jahre mitgemacht hat... ist er auch nicht mehr der beste

 

 

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Willst du denn mit dem auf der Straße fahren?

Weil wie oben schon geschrieben muss das ja dann extra zugelassen sein. 

Ich weiß auch nicht ob du dann nicht Kennzeichnungs Pflichtig bist.

Die großen Radlader mit 40km/h haben ja auch Kennzeichen Pflicht und da brauchst du dann auch den entsprechenden Führerschein.

Wo kein Kläger das kein Richter, aber lass mal was passieren...

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Wenn dir die Polizei mal hinterherfährt und auf ihren Tacho schaut,wars das..........Fahren ohne ABE ,ohne Zulassung und evtl. auch ohne Führerschein.

Mich haben se auf diese Weise mal rausgezogen.

Die Polizei kennt sich mittlerweile recht gut aus was Baumaschinen dürfen und was nicht.

10 KM/H schneller muss der Motor schätze mal 500-600 Umdrehungen höher drehen als der Serienmotor.Da wird vermutlich auf Dauer entweder der Fahrmotor oder die Fahrpumpe die Grätsche machen,da das Fahrbremsventil auf die Ölmengen nicht konstruiert ist.

Lass mal bei 30 Sachen die Fahrtrichtungsschaltung aussetzen,dann heisst es Abflug durch die Windschutzscheibe.

bearbeitet von schnädderle
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