Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Traglast von Kettengehängen


Recommended Posts

Hallo. 

Ich habe eine kleine Frage zu der Tabelle einer Anschlagkette. 

Soweit ich mich weiß sind bei einem viersträngigen Kettengehänge nur zwei Stränge als tragend zu sehen, wenn dieses direkt an der Last angeschlagen wird und keiner Ausgleich durch Wippe und/oder Textilmaterial erfolgen kann.  

Jetzt zu meiner Frage. Beispielhaft nehme ich ein 18mm Kettengehänge. Eine Kette kann 10t tragen. Theoretisch können dann vier Ketten 40t tragen (wenn jeder negative Faktor vernachlässigt wird). In der Tabelle steht jetzt bei vier Strängen, aufgrund des Winkels bis 45 Grad, dass nur noch 21,2t getragen werden können.

Jetzt meine Frage. Muss ich diese Traglast jetzt nochmals halbieren (also auf 10,6) oder ist das schon der tatsächliche Wert der gehoben werden kann. Also wird in der Tabelle schon berücksichtigt, dass nur zwei Stränge als tragend angesehen werden dürfen?   

Hoffe ich konnte meine kleine Unklarheit gut schildern und sag schon mal Danke für alle Antworten. 

Bildschirmfoto 2019-08-19 um 19.36.32 Kopie.jpg

bearbeitet von Grizu112
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...