Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Tiltrotator


DoosanDx190W

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Und warum wollt ihr dann jetzt einen 2 bzw 2.45 Stiel, wenn ihr schon den 2,60 habt bzw. damit auch Erfahrung.
Also ich persönlich hab lieber einen längeren Stiel, da man halt einfach doch weiter kommt.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Also wie gesagt bestellt hat den schon der letzt Fahrer,der hat auch viel Erfahrung.
Wenn der Kürzeste Stiehl 2 meter ist dann hat meiner den drauf. 
Ich bin aber auch voll zufrieden damit, Reichweite war am Anfang etwas Gewöhnungsbedürftig komm ich aber Mittlerweile gut damit klar. 
Adri511: Der Kurze Stiehl aus dem einfachen Grund weil Wir auch den 22 Mts Mit dem schweren OQ 70/55 haben (so Passt bei uns an alle Bagger alles drauf ^^)
Und ich muss zugeben auch wenn der stiehl Länger wäre hätte es meiner Meinung nach nicht viel sinn, denn mit Rotator und Trapezlöffel hat der Vorne schon 1,4 Tonnen dran wenn du kein Material im Löffel hast.  Wenn du dann noch recht weit raus willst mit Material drinnen dann geht ohne Abstützen nicht mehr viel schätze ich.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur eingeschränkte Erfahrungen mit TR, nämlich an einem TB295 (mit Schild + Pratzen). Dort verbaut: Normaler Stil (gibt meines Wissens nur diesen), SMP S45 Hardlock- Wechsler und SMP ST10 TR, ebenfalls mit S45 Hardlock. Durch das Sandwich ist die Aufbauhöhe für einen 10t Mobilbagger schon beachtlich (auch den Hardlock- Wechslern geschuldet). Ich hatte zuerst bedenken das der Stiel zu lang sei, da mir jeder Vertreter der alternativen Bagger- Hersteller in Kombination mit einem TR zu einem kurzen Stil geraten haben. Ich würde die Kombination aber wieder wählen.

Mit vollem Löffel bekommt man den Bagger seitlich zum kippen, hier bringt die Abstützung auch nicht viel. Mit umgedrehten Löffel (Quasi als Hochlöffel) und voll ausgefahrenem Arm hat man aber auch eine Reichweite die ich von einem 10t- Mobilbagger nicht erwartet hätte. Die Anwendung kommt bei mir aber selten vor und ich bezweifle dass die Rechweite mit kürzerem Stiel größer wäre. Ein guter Baggerfahrer sollte damit aber umgehen können. Viel interessanter ist die Reichweite zum ranziehen von Material und da hat man keinen Nachteil. Ein wirklicher Nachteil von dem hoch aufbauenden TR ist die geringere Überladehöhe bei herangezogenem Stiel, das dürfte bei den größeren Baggern aber kein Problem sein.

Ein weiterer Nachteil des TR ist die geringere Dynamik bei Ladearbeiten. Besonders beim drehen merkt man dies deutlich. Deswegen würde ich das extra- Gewicht des zusätzlichen Wechslers in kauf nehmen, da ich den TR schnell abbauen kann und dann eine sehr leichte Variante habe. Deswegen halte ich auch einen fest verbauten Powertilt (Standard für den TB295) für nicht besonders glücklich.

Andreas

IMG_5462.thumb.JPG.862061e62030395117c196c6fe26083d.JPG

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...